Kategorien
Wirtschaft

Tag des Handwerks – Samstag 17. September – Bundesweit

Aachen – Die Handwerkskammer Aachen und Partner stellen im Bildungszentrum BGZ Simmerath am 17. September zahlreiche Berufe vor. Abwechlungsreiches Programm und lukrative Gewinne. Die Handwerkskammer Aachen lädt am Tag des Handwerks in ihr Bildungszentrum BGZ Simmerath ein. Dort wird es richtig rund gehen. „Probieren geht über Studieren. Gerade im Handwerk.“ So lautet das Motto des Tages, an dem Jugendliche ihre Talente und Neigungen an einer Vielzahl von Berufsstationen ausprobieren können. Darüber hinaus sind Meister, Gesellen, Unternehmer, Ausbildungsmeister und Berater der Kammer vor Ort. Sie informieren über Praktikum, Aus- und Weiterbildung sowie zu beruflichen Perspektiven.

„Die Palette der gezeigten Berufe reicht von A wie Augenoptiker bis Z wie Zimmerer“, sagt Wilhelm Grafen, Geschäftsführer für die Bildungszentren der Handwerkskammer Aachen. Neben der großen Chance, Handwerk in vielen Facetten live und hautnah zu erleben weist er auf ein buntes Rahmenprogramm mit Musik sowie die gute Verpflegung vor Ort hin. Ganz bewusst findet der Tag des Handwerks im Kammerbezirk zum ersten Mal im BGZ Simmerath statt. Denn die Eifel ist ein beliebtes Ausflugsziel, und für viele Gäste soll es ein Anreiz sein, einen Freizeitausflug mit dem Besuch beim Tag des Handwerks zu verbinden.

Ein Höhepunkt am Tag des Handwerks wird ein „fliegender Dachstuhl“ sein, den Zimmerer mit Hilfe von Klemmen, aber ohne Schraubverbindungen errichten. Auf diesem werden sie dann den so genannten „Zimmererklatsch“ (traditioneller Tanz der Zimmerer) darbieten.

Eine große Rolle spielt natürlich auch das Thema Digitalisierung, die auch im Handwerk immer mehr Einfluss nimmt und die Berufsfelder verändert. Es gibt einen Schweißroboter, und an verschiedenen Simulatoren können Interessierte ihr Geschick beim Lackieren und Schweißen testen. Das gilt ebenso für das Bedienen eines richtigen Baggers.

„Es ist sehr wichtig, auf die gesellschaftliche Rolle des Handwerks aufmerksam zu machen“, sagt Rolf Deubner, Geschäftsführer von Deubner Baumaschinen. Seit Unternehmen unterstützt schon seit einigen Jahren den Tag des Handwerks. Handwerk, so Deubner, sei regional stark verwurzelt. Deshalb sei es wichtig und gut, dass sich das Handwerk in der Region an einem solchen Aktionstag gemeinsam präsentiere.

Marco Theissen, Leiter des Bildungszentrums BGZ, findet es „ganz toll“, dass der Tag des Handwerks diesmal am Standort Simmerath ausgetragen wird. Bei den Vorbereitungen würden BGZ und Handwerkskammer von vielen Eifeler Unternehmen unterstützt. Gemeinsam verfolgten die Akteure das Ziel, den Fachkräftemangel erfolg­reich zu bekämpfen und Nachwuchskräfte zu gewinnen.

Gewinnen können die Besucherinnen und Besucher aber nicht nur tausende Eindrücke und jede Menge Informationen, sondern auch richtig lukrative Preise wie zum Beispiel ein Tablet. Beim Talente-Test müssen sie auf ihrer „Laufkarte“ nur fünf Stempel an fünf verschiedenen Stationen sammeln und schon können sie am Gewinnspiel teilnehmen.

Darüber hinaus messen sich Teams aus mehreren Schulen in einem Wettbewerb, in dem sie verschiedene handwerkliche Arbeiten erledigen müssen. Bei diesem Schul-Contest können Schülerinnen und Schüler erfahren, ob handwerkliche Berufe später einmal für sie in Frage kommen. Bei diesem Wettbewerb gibt es für die Teams tolle Geldpreise zu gewinnen.