Kategorien
News

Psychosoziale Unterstützung Flutbetroffener – ASB NRW e. V. und Stadt Mechernich stellen neue Projekte vor

Mechernich – Mitte Juli jährt sich die Flutkatastrophe zum ersten Mal und es wird deutlich:  Die Normalität ist in den betroffenen Gebieten längst nicht wiederhergestellt. Die Schäden an Gebäuden und Infrastruktur waren und sind teilweise noch immens. Es wird aber auch offensichtlich, dass viele der betroffenen Menschen in der Region massiv an den Auswirkungen der katastrophalen Flut leiden. Der Arbeiter-Samariter-Bund Nordrhein-Westfalen e. V. (ASB NRW) hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen da zu unterstützen, wo Hilfe am dringendsten gebraucht wird. Er fokussiert sich auf Projekte, die Betroffenen psychosoziale Unterstützung bieten. Gemeinsam mit der Mechernicher Stadtverwaltung werden ab sofort Therapeutisches Reiten für Kinder und Tagesausflüge für Kinder und Senioren aus der Region Mechernich/Euskirchen organisiert. Finanziert werden beide Projekte u. a. durch Spendengelder, die an die „Aktion Deutschland Hilft“ geleistet wurden.

„Dem Arbeiter-Samariter-Bund ist es sehr wichtig, nah bei den Menschen zu sein und mit unseren Angeboten für die Unterstützung zu sorgen, die sowohl in akuten Krisensituationen wie auch mittel- und längerfristige benötigt wird. Dafür sind die bisherigen Projekte des ASB in NRW exemplarisch“, führt Dr. Stefan Sandbrink, Geschäftsführer des ASB NRW e. V., das Engagement der Hilfsorganisation aus. Und weiter: „Gerade die Schwächsten in unserer Gesellschaft – Kinder und ältere Menschen – brauchen jetzt Hilfe, um die traumatischen Erlebnisse der Flut zu verarbeiten.“

„Für unsere Stadt Mechernich haben wir mit dem ASB NRW einen zuverlässigen Partner gefunden, um Probleme, die durch die katastrophale Flut verursacht wurden, schnell, zielgerichtet und unkompliziert zu lösen. Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit. Ich bin mir sicher, dass unsere Stadt davon weiter profitieren kann“, erläutert Ralf Claßen, Dezernent der Stadt und Vorsitzender der Mechernich-Stiftung, die Gründe für die Zusammenarbeit.

Mit beiden Projekten zielen die Beteiligten darauf ab, mittel- und langfristig die psychosoziale Gesundheit der Betroffenen zu stabilisieren. Neben den zerstörten Gebäuden und der nicht mehr intakten Infrastruktur haben viele Menschen in der Flutkatastrophe existenzbedrohende Erfahrungen machen müssen – mit immensen Auswirkungen auf die physische und psychische Gesundheit. Deshalb wird bei diesen Projekten der Schwerpunkt bewusst auf die Linderung dieser Konsequenzen gelegt.

Die reittherapeutische Begleitung durch tiergestützte Intervention – kurz Reittherapie – wird Kindern aus der ganzen Region angeboten, deren Familien durch das Hochwasser besonders betroffen sind. Die Mechernich-Stiftung geht allein im Stadtgebiet von rund 220 betroffenen Kindern aus. Die Pädagogische Reittherapie begünstigt dabei die Wahrnehmung und Selbstwahrnehmung, stärkt durch die Interaktion mit dem Pferd das Selbstbewusstsein, fördert die Resilienz und vermindert Ängste. „Ich stelle immer wieder fest, wie positiv sich Kinder in der Therapie entwickeln“, beschreibt Isa Riedling, die als Reittherapeutin das Projekt durchführt, ihre bisherigen Erfahrungen: „Wir legen auch großen Wert darauf, dass wir auf die individuellen Bedürfnisse der Kinder eingehen.“

An Senioren wie auch an Kinder inklusive einer Begleitperson richten sich die Ausflugsangebote in die nähere Umgebung von Mechernich, bzw. Kreis Euskirchen. Hier ist die Idee, betroffenen Kindern und Senioren Entspannung und Ablenkung zu schenken und Abwechslung vom Alltag in einer zerstörten Umgebung zu bieten. Beides zahlt auf die Resilienz der Betroffenen ein und hilft den Alltag zu bewältigen. Der Ausflug für Senioren führt nach Maastricht und ins Schloss Sayn, die Kinder haben die Möglichkeit den Kölner Zoo zu besuchen.

Für die Reittherapie und für die Ausflüge sind noch Plätze frei. Weitere Informationen zu den Ausflügen:

Ralf Claßen, Tel. 02443 49-4500, Mail: r.classen@mechernich.de

Manuela Holtmeier, Tel. 02443 49-4003, Mail: m.holtmeier@mechernich.de

Aktuelle Informationen zur Reittherapie erteilt Isabell Riedling, Tel. 0173 72 077 07;  Mail: isa@vom-veybach.de