Kategorien
News

Stolberg radelt erneut für ein gutes Klima!

Stolberg – Die Stadt Stolberg ist vom 01.06. bis 21.06.2022 wieder mit beim bundesweiten STADTARDELN mit von der Partie. In diesem Zeitraum können alle, die in Stolberg leben, arbeiten, einem Verein angehören oder eine Schule besuchen bei der Kampagne STADTRADELN des Klima-Bündnis mitmachen und möglichst viele Radkilometer sammeln. Anmelden sind unter stadtradeln.de/stolberg schon möglich.

Es gibt Auszeichnungen und hochwertige Preise zu gewinnen – vor allem aber eine lebenswerte Umwelt mit weniger Verkehrsbelastungen, weniger Abgasen und weniger Lärm. Foto: Tobias Schneider / Kupferstadt Stolberg

Geradelt wird im Team. Die besten Teams in Stadt und Städteregion gewinnen am Ende tolle Preise. Beim Wettbewerb STADTRADELN geht es um Spaß am Fahrradfahren, aber vor allem darum, möglichst viele Menschen für das Umsteigen auf das Fahrrad im Alltag zu gewinnen und dadurch einen Beitrag zum Klimaschutz zu leisten.

Neu in diesem Jahr ist die Nutzung der selbstverständlich anonymisierten Daten, die Radelnde auf ihre Strecken erzeugen. Diese werden anonym von der Stadtverwaltung ausgewertet, z.B. um die Wartezeit an Kreuzungen zu erfahren, oder wo die meisten Radelnden unterwegs sind. Dazu der Bürgermeister, selbst begeisterter Radfahrer: „Mit der Nutzung der App helfen alle Teilnehmenden, das Stolberger Radwegenetz zu verbessern. Je mehr Menschen mitmachen, desto aussagekräftiger sind die Daten und desto sinnvoller können wir sie in unser Verkehrskonzept einarbeiten.“

Um den Radelnden die Sorge vor einem Diebstahl ihres Fahrrads oder Pedelecs zu nehmen, gibt es in diesem Jahr zum Auftakt des STADTRADELNs eine Codier-Aktion in Zusammenarbeit mit dem ADFC. Dabei wird eine Gravur am Fahrradrahmen angebracht, mit der das Rad im Fall der Fälle eindeutig von der Polizei identifiziert werden kann.  Die Codierung findet auf dem Wochenmarkt auf der Mühle am 3. Juni von 10 bis 13 Uhr statt. Um Wartezeiten gering zu halten und die Code-Erstellung zu beschleunigen, bittet der ADFC um Anmeldung unter codierung@adfc-ac.de oder Tel. 02402-13529. Die Codierung eines Fahrrads kostet 20 €.

Bürgermeister Patrick Haas und Klimaschutzmanagerin Nina Jordan hoffen auf eine rege Teilnahme aller Interessierten beim STADTRADELN, um dadurch aktiv ein Zeichen für mehr Klimaschutz und mehr Radverkehrsförderung zu setzen.

Bei Rückfragen wenden Sie sich bitte an Nina Jordan, 02402/13-529, nina.jordan@stolberg.de