Kategorien
News

Heiner Wirfs zum Ehren-Obermeister ernannt – Mitglieder-Versammlung der Kfz-Innung Daun-Prüm

Daun/Prüm/Olzheim – Mehr als zehn Jahre war der Gerolsteiner Heiner Wirfs Obermeister der Kfz-Innung Daun-Prüm. Nun wurde er für seine vielfältigen Verdienste im Rahmen der Mitgliederversammlung durch seinen Nachfolger Stefan Brodel zum Ehrenobermeister ernannt. Wirfs, der auch über 20 Jahre Delegierter der Innung zum Verband Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz war, hatte sich vor seiner Obermeistertätigkeit zudem über 10 Jahre als Lehrlingswart für die Ausbildung im Kfz-Handwerk engagiert. Die fast fünfzig anwesenden Innungsmitglieder dankten an diesem Abend auch dem früheren Fachlehrer Horst Peter Blumberg für seine Verdienste um die Ausbildung. Eine Anerkennungsurkunde vom Verband Kfz-Gewerbe Rheinland-Pfalz erhielt Innungsmitglied Helmut Klasen aus Pelm. Er engagiert sich seit über 25 Jahren im Bereich Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Und damit waren es der Ehrungen an diesem Abend noch nicht genug, denn auch fünf Kfz-Meister wurden für 25 Jahre Meisterbrief gewürdigt: Achim Servos, Albert Schäfer, Bruno Juchems, Martin Kirwel und Peter Kirsten. Weitere Silberne Meister, die ihre Urkunden nicht persönlich in Empfang nehmen konnten, sind Ingo Kreis und Jörg Thull und Wolfgang Schneider.

Bei der Versammlung war auch der Zentralverband des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes mit Volljuristin Marion Nikolic vertreten. Sie informierte die Kfz-Betriebe über neue gesetzliche Veränderungen. Udo Hilger, Referent bei einem großen Automobilzulieferer, erläuterte derweil in einem Vortrag die Neuregelung zur Partikelmessung und Steuergeräteprogrammierung.

„Wir freuen uns, wenn die Mitgliederversammlungen wie hier in Olzheim stark besucht sind. Neben dem fachlichen Input und der Würdigung von Handwerkskollegen werden hier auch die Weichen für die zukünftige Innungsarbeit gelegt“, erzählt Geschäftsführer Dirk Kleis. „Zukunft Innung geht alle an! Gerade dann, wenn wir den Blick auf den Fachkräftenachwuchs richten, der von allen gefordert wird.“