Kategorien
News

Sport im Park 2022 startet am Samstag 14. Mai – Aachen kommt wieder in Bewegung

Aachen – Die Aktion Sport im Park bringt die Aachener:innen dieses Jahr im Sommer zum siebten Mal ins Schwitzen. Das Angebot ist kostenlos, unverbindlich, für jeden geeignet und startet am 14. Mai 2022.

Vorfreude mit Verantwortung

Dadurch, dass Sport im Park ausschließlich im Freien stattfindet, müssen keine Corona-Maßnahmen beachtet werden. Teilnehmer können Abstände zu Anderen frei wählen. Daniel Gier, Organisator von Sport im Park und Geschäftsführer von MedAix erklärt wie folgt: „Endlich findet ein Sport im Park, in alter Frische statt. Dieses Jahr hat Corona keinen merklichen Einfluss mehr und wir können ein bedenkenloses, sportliches Miteinander genießen. Die Atmosphäre von einem unbeschwerten Sport im Park erfüllt die Stadt mit Leben!“

Wieder vielfältige Sportkurse

„Sportliche Begeisterung, Vielfalt und Miteinander – dafür steht Sport im Park in Aachen“, freut sich Herr Dr. Markus Kremer, Schirmherr von Sport im Park und Beigeordneter für Personal, Organisation, Feuerwehr und Sport der Stadt Aachen. „Auch 2022 heißt es wieder: Gemeinsam schwitzen in Aachener Parks. Wobei „schwitzen“ wichtig ist, aber „gemeinsam“ fast noch wichtiger. Sport ist ein essenzielles Bindeglied, das unsere Gesellschaft zusammenhält, das Menschen ganz unterschiedlicher Herkunft und Altersgruppen zusammenbringt. Dass die schönen Aachener Parks und Grünanlagen dafür als „Sportplatz“ dienen, macht „Sport im Park“ noch reizvoller – lernen die Bürger*innen ihre Grünflächen doch so einmal neu aus einer komplett anderen Perspektive kennen.“

Große Vielfalt und Maßnahmen zum Corona-Schutz

26 Sportanbieter mit über 66 Kursen pro Woche und mehr als 401 Kursen insgesamt, das schreit nach Bewegung! Dieses Jahr gibt es zusätzlich fünf Spezial-Angebote, wie Vorträge und Workshops.
„Alles steht und fällt mit der Vielzahl an Teilnehmern. Erst die Motivation der Teilnehmer, die durch unsere großartigen Kursleiter gepusht wird, entsteht die einzigartige „Sport im Park Stimmung“ in Aachen“, erklärt Daniel Gier.

„Das Fördern eines sportlichen Aachens ist eine Herzensangelegenheit. Ich möchte alle Aachener dazu motivieren das Angebot von Sport im Park wahrzunehmen und auszuprobieren“, ergänzt Dr. Markus Kremer.

„Der Erfolg der letzten Jahre spornt uns an, auch dieses Jahr unser Bestes zu geben. Wir haben sowohl bereits bekannte, als auch neue Gesichter als Kursleiter dabei. Die Vielfalt des Angebots ist mal wieder groß. Alle sind höchst motiviert und freuen sich auf ein sportliches Miteinander!“ berichtet sich Linda Jäger, Mit-Organisatorin von Sport im Park.

Gesundheitsförderung und Spaß am Sport

Sonja Alagic, Direktorin Privat- und Geschäftskunden der Sparkasse Aachen, merkt an: „Von Anfang an begleiten wir das Projekt und sehen die Entwicklung und die Freude der Teilnehmer:innen. Sport im Park sehen wir als bestmöglichste Option, sportliche und gemeinnützige Projekte zu fördern. Wir freuen uns, den Bürgern auch in diesem Jahr Bewegung, Gesundheit und Wohlbefinden zurückgeben zu können. Auch dieses Jahr wird das Projekt bestimmt ein voller Erfolg!“

„Die Gesundheit steht besonders durch Corona im Fokus. Bei Sport im Park haben die Teilnehmer:innen jetzt die Möglichkeit wieder fit zu werden. Besonders hervorzuheben ist, dass das Projekt von uns als Gemeinschaftsprojekt sehr gerne unterstützt wird und darüber hinaus werden wir selber im Zuge der AOK-Woche inhaltlich unseren Beitrag leisten und Ernährungsvorträge anbieten.“, meint Dieter Weber (Hausleiter AOK, Aachen).

„Es ist wichtig, dass die Menschen Sport machen können. In den letzten Jahren war Mundschutz und Sicherheitsabstand jederzeit präsent und die Corona-Regeln wurden akribisch eingehalten. Dieses Jahr ist ein Sport im Park wie in den guten alten Zeiten wieder umsetzbar. Für Kinder und Familien gehen wir mit den `BIGfamily Games´ an den Start. Wir freuen uns auf eine rege Teilnahme “, ergänzt Ralf Steinbrecher, Marketing und Kommunikation der BIG direkt gesund.

„Wir freuen uns Sportbegeisterte wieder in unseren schönen Aachener Parks zu sehen. Wenn Menschen gemeinsam im Freien aktiv werden: dann ist es Sport im Park! Das Schöne an dem Projekt ist es, dass die Kurse für jeden frei und unverbindlich zur Verfügung stehen. Durch das breitaufgestellte Angebot findet jeder etwas passendes “ freut sich Kirsten Haacke, Unternehmenskommunikation der STAWAG.

„Alle Sport-Anbieter von Sport im Park haben durch Corona dramatische Zeiten erlebt, zum Teil um ihre Existenz gebangt oder bangen weiterhin. Das sich trotz allem so viele Anbieter auch in diesem Jahr zusammengefunden haben, um das Projekt zu stemmen ist viel Wert und unterstreicht die Bedeutung von Sport im Park Aachen. Die Stimmung und Atmosphäre, die das Projekt auch 2022 erzeugen wird, ist einzigartig.“, fasst Daniel Gier die Lage zusammen.

Sport im Park als Paradebeispiel für Gemeinschaftsprojekte

Vom Organisationsteam, über die Sportanbieter und -vereine, die Sponsoren und Partner, oder auch die Stadt Aachen sind viele verschiedene Akteure in das Projekt miteingebunden. „Gemeinsam ziehen alle an einem Strang, das ist großartig“, meint Petra Prömpler, Fachbereichsleiterin des Fachbereichs Sport der Stadt Aachen.