Kategorien
Wirtschaft

Globus-Gruppe spendet 20.000 Euro zur Unterstützung der Ahr-Winzer

St. Wendel/Bad Neuenahr-Ahrweiler – Die Globus-Gruppe spendet 20.000 Euro an den Verein AHR – A wineregion needs Help for Rebuilding. Am heutigen Dienstag überreichten Steffen Schmidt, bei Globus Leiter Sortimentsmanagement, und Alexander Woll, Sortimentsmanager Deutsche Weine, stellvertretend für die Globus-Gruppe den symbolischen Spendenscheck an die Vertreter des Vereins.

„Die Folgen des Hochwassers an der Ahr haben uns tief bestürzt und wir können uns kaum vorstellen, welche Nöte die Winzer aktuell durchmachen, die in der Region vielfach ihre ganze Existenzgrundlage verloren haben. Weine spielen in unseren Globus-Märkten schon immer eine große Rolle, es war uns deswegen ein besonderes Anliegen, uns für den Wiederaufbau der Weingüter in der Region einzusetzen“, sagte Steffen Schmidt, Leiter Sortimentsmanagement Food Trocken bei Globus, anlässlich der Übergabe des Spendenschecks.

Globus unterstützt zudem die Aktion „SolidAHRität“ und verkauft in seinen SB-Warenhäusern 10.000 Flaschen des „SolidAHRweins“. Pro verkaufter Flasche gehen so vier Euro ebenfalls an den Verein AHR – A wineregion needs Help for Rebuilding. Als lokaler Partner hatten die Globus SB-Warenhäuser und Globus Baumärkte bereits ab den ersten Stunden nach der Flut schnell und unkompliziert Ersthilfe geleistet und Flutopfern und Helfern mit Lebensmittel-, Sachspenden und Einkaufsgutscheinen unter die Arme gegriffen.

Um langfristig den Wiederaufbau der Infrastruktur in den vom Hochwasser betroffenen Gebieten zu fördern, spendet die Globus-Gruppe nun zusätzlich 500.000 Euro an gemeinnützige Organisationen. Davon gehen 150.000 Euro an das Marien-Hospital Erftstadt, 100.000 Euro an den Verein Leben mit Autismus e.V, 80.000 Euro an den Förderverein der Kita Salmtal e.V., 75.000 Euro an den VfB Blessem e.V., 75.000 Euro an den SSV Rot-Weiß Ahrem von 1960 e.V. und 20.000 Euro an den Verein AHR – A wineregion needs Help for Rebuilding e.V..

Über Globus
Vor über 190 Jahren von Franz Bruch im saarländischen St. Wendel als Kolonialwarenladen gegründet, führt Matthias Bruch als geschäftsführender Gesellschafter das Familienunternehmen Globus bereits in sechster Generation. Heute betreibt die Globus-Gruppe neben 50 SB-Warenhäusern in Deutschland 96 Globus Bau- und Elektrofachmärkte sowie 32 Globus Hypermärkte in Tschechien und Russland. In seinen deutschen SB-Warenhäusern beschäftigt Globus derzeit rund 19.000 Mitarbeiter und gehört mit einem Umsatz von 3,38 Mrd. Euro (2019/2020) innerhalb der deutschen Handelslandschaft zu den „Kleinen unter den Großen“. Damit unterscheidet sich Globus aber auch von den typischen Filialisten: Ein Globus-Markt kommt nicht von der Stange, sondern ist zugeschnitten auf die Wünsche und Bedürfnisse der Menschen in der jeweiligen Region. Frische Qualität und Eigenproduktion stehen dabei im Fokus. In den Globuseigenen Meisterbäckereien, Fachmetzgereien und Restaurants bereiten die Mitarbeiter täglich eine Vielzahl an Lebensmitteln selbst von Hand zu. Regionale und lokale Partnerschaften spielen bei Globus eine zentrale Rolle: Jeder Markt arbeitet mit bis zu 100 Produzenten und Handwerksbetrieben aus der Region zusammen. Soziales Engagement, wie die Unterstützung von Vereinen, Schulen und sozialen Einrichtungen sowie die Zusammenarbeit mit den regionalen Tafeln, ist für die Globus-Märkte selbstverständlich.