Kategorien
News

Vortragsreihe zur Psychosozialen Notfall-Versorgung im Kreis Euskirchen gestern gestartet

Euskirchen – Informationen bringen Orientierung und stärken das innere Sicherheitsgefühl. Kinder und Jugendliche sind von den Auswirkungen der Flutkatastrophe in ganz besonderer Weise betroffen, sie bedürfen auch einer besonderen Zuwendung und Aufmerksamkeit. Was hier zu beachten ist, wird in einem interessanten Vortrag für Eltern sowie Fachkräfte aus Kindertagesstätten, Schulen und Jugendzentren zum Thema gemacht. Anschließend gibt es auch Gelegenheit für Fragen und eine weiterführende Diskussion. Der Referent des Abends ist Prof. Dr. Harald Karutz von der MSH Medical School Hamburg. Er ist Diplom-Pädagoge, Notfallseelsorger und beschäftigt sich seit vielen Jahren intensiv mit der Psychosozialen Notfallversorgung von Kindern und Jugendlichen. Im Auftrag des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hat er in den vergangenen Jahren u. a. das Forschungsprojekt „Kind und Katastrophe“ geleitet, und er hat an der systematischen Nachbereitung verschiedener Großschadenslagen mitgewirkt.

Info-Veranstaltungen des Gesundheitsamtes:

„Kind und Katastrophe“ Prof. Harald Karutz

Zielgruppe: Eltern und Fachpersonal

Uhrzeit: jeweils 19.30 Uhr

Ohne Anmeldung/ die Veranstaltung ist kostenlos

17.9.2021

Bad Münstereifel

Rechtspflege

21.09.2021

Euskirchen

Sitzungssaal

Kreishaus Euskirchen

23.09.2021

Schleiden

Mensa Realschule am Ruppenberg

13.10.2021

Mechernich

Krankenhaus Elisabeth Saal

Der Traumatisierung von Erwachsenen im Zuge der Hochwasserkatastrophe widmet sich Dr. Dirk Arenz, Chefarzt der Abteilung Psychiatrie im Marienhospital Euskirchen an zwei Abenden. Die kostenlosen Vorträge finden unter der Überschrift „Psychologische Belastungen, Trauma und Hochwasser“ in Mechernich und Schleiden statt.

Vortrag „Psychologische Belastungen, Trauma und Hochwasser“

Dr. Dirk Arenz, Chefarzt der Abteilung Psychiatrie am Marienhospital Euskirchen

Zielgruppe: Erwachsene

Uhrzeit: 19.30 Uhr

Ohne Anmeldung/der Vortrag ist kostenlos

16.09.2021

Schleiden

Mensa Realschule am Ruppenberg