Kategorien
News

Situation der Schulen und Kitas in Eschweiler

Eschweiler – Durch die Hochwasserkatastrophe sind fünf Schulen und sechs Kits in Eschweiler zerstört bzw. können über mehrere Monate nicht genutzt werden. Die Stadtverwaltung hat gemeinsam mit den Schulleitungen und den Kitaträgern Lösungskonzepte zur Beschulung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen erarbeitet, die zeitgleich auch an Erziehungsberechtigte kommuniziert werden.

Ausweichmöglichkeiten Schulen

Realschule Patternhof, rund 900 Schüler, 5-zügig. Die Schule wird komplett im Gebäude der ehemaligen Realschule Würselen in der Tittelstraße untergebracht. Die Schülerschaft wird komplett ab Eschweiler Bushof nach Würselen und zurück befördert. Hinfahrt in zwei Schichten: von 8.05 bis 8.08 mit 6 Bussen und von 8.50 bis 8.53 mit 6 Bussen, Rückfahrt in zwei Schichten von 13.55 bis 14 Uhr mit 6 Bussen und von 14.40 bis 14.45 mit 6 Bussen.

Willi-Fährmann-Schule (Förderschule) mit 160 Schülern. Die Schule wird zunächst auf zwei Standorte verteilt: Vier Klassen und das Sekretariat werden im 1. OG des Nebengebäudes des Städt. Gymnasiums untergebracht, Neun Klassen inklusive der Schulsozialarbeit werden in der Waldschule, Gesamtschule Friedrichstraße, in einem separaten Trakt untergebracht.

Hier handelt es sich zunächst um eine Übergangslösung, bis Container für die Unterbringung der kompletten Schulgemeinde lieferbar sind. Diese sind vorgesehen auf dem Schulgrundstück des Gymnasiums Preyerstr./Gartenstr. Sofern keine fußläufige Erreichbarkeit durch die Schüler zumutbar ist, wird zur Beförderung der Schüler – vor allem zur Waldschule – ein Schülerspezialverkehr eingesetzt.

Evangl. Grundschule Stadtmitte (EGS), rund 180 Schüler, 2-zügig
Die Schule wird auf zwei Standorte aufgeteilt: Die 4 Klassen der Jahrgangsstufen 1 und 2 und das Sekretariat werden in einem Schulgebäude der KGS Barbaraschule, am Teilstandort Röthgen, Karlstr. 40, unterbracht. Die 4 Klassen der Jahrgangsstufe 3 und 4 und die Schulsozialarbeit werden in der Bischöflichen Liebfrauenschule, Neubau, Parterre, untergebracht. Beide neuen Standorte sind fußläufig erreichbar.

GGS Weisweiler, rund 200 Schüler, 2-zügig
Die Unterbringung der Schule befindet sich noch in Klärung.
Adam-Ries-Schule, GHS, rund 300 Schüler, 2-zügig
Die Unterbringung der Schule befindet sich noch in Klärung.