Kategorien
Wirtschaft

Ausbildung weiterhin hoch im Kurs bei WEIG in Mayen

Mayen – Bei WEIG in Mayen steht Ausbildung auch in Corona-Zeiten hoch im Kurs. Dies unterstreichen Geschäftsleitung, Betriebsrat und die Gewerkschaft IGBCE in einer gemeinsamen Aktion am 27.07.2021 im Kartonwerk.

„Heute schon das Morgen denken“ heißt das Motto der Aktion, durch die die Bedeutung von Ausbildung betont wird. Das gilt auch unter den besonderen Bedingungen der Corona-Pandemie. Für das inhabergeführte Familienunternehmen hat eine eigene, betriebliche Ausbildung einen hohen Stellenwert. Einerseits sichert dies die Zukunft des Unternehmens und bietet andererseits jungen
Menschen eine berufliche und persönliche Perspektive.

Fachkräftemangel und demografische Entwicklung sind zwei Themen, die immer wieder auf der Agenda stehen. Mit der kaufmännischen und gewerblich-technischen Ausbildung sowie dem dualen Studium leistet WEIG einen bedeutenden Beitrag, um hier gegenzusteuern.

Wichtig ist den Verantwortlichen bei WEIG, das Thema Digitalisierung in Bezug auf Realisierung und Nutzung bereits in der Ausbildung zu verankern. Denn Digitalisierung von Abläufen und Prozessen bedeutet, diese sicherer und wirtschaftlicher zu machen und somit das Unternehmen zukunftsfähig auszurichten.

Auch während der Corona-Pandemie wird der hohe Ausbildungsstandard aufrechterhalten. Die Auszubildenden am Standort Mayen und an allen anderen Standorten der WEIG-Gruppe wurden sowohl vor Ort im Unternehmen sowie online im mobilen Arbeiten intensiv betreut.

Gerade haben 12 junge Menschen ihre Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Zu den noch bestehenden Ausbildungsverhältnissen kommen im neuen Ausbildungsjahr 17 neue hinzu.