Kategorien
News

Aachener Fahrradsommer: Die Eröffnungstour startet am Sonntag, 20. Juni

Aachen – Der Aachener Fahrradsommer 2021 beginnt am Sonntag, 20. Juni, Oberbürgermeisterin Sibylle Keupen und Dompropst Rolf-Peter Cremer sowie Heribert Rychert, stellvertretender Vorsitzender des Diözesanrates, werden ihn offiziell um 14 Uhr auf dem Katschhof eröffnen. Die Eröffungsrundfahrt beginnt direkt nach der offiziellen Eröffnung und wird von Mitgliedern des Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Clubs (ADFC) abgesichert.

Es ist inzwischen die 27. ausgeschilderte Tour in der Stadt Aachen. Der Fahrradsommer ist ein wichtiger Baustein der städtischen Kampagne „FahrRad in Aachen“. Der Fahrradsommer ist in jedem Jahr mit einem speziellen Schwerpunktthema verknüpft. In diesem lautet das Motto „Entdecke mich – Tour zu heiligen Stätten“.

Die rund 24 Kilometer lange Tour ist als Rundstrecke bis in den Herbst hinein ausgeschildert und kann nachgefahren werden. Es gibt ein informatives Faltblatt mit Karte, Beschreibung der Sehenswürdigkeiten und eine Übersicht aller Termine weitere Fahrradtouren.

Die Rundfahrt beginnt wie gewohnt in der Innenstadt und führt die Radler*innen auf weitgehend verkehrsarmen Wegen bis nach Kornelimünster und von dort über den Brander Wald und Eilendorf zurück in die Innenstadt.  Sie ist wie immer familienfreundlich gestaltet, obwohl einige Steigungen nicht zu vermeiden gewesen sind. Für Rennräder ist die Strecke stellenweise ungeeignet.

Die Stadt bittet alle, die an der Eröffnungstour teilnehmen möchten, bei der Eröffnung auf dem Katschhof einen Mund-Nasen-Schutz zu tragen und Abstand zu halten.

Wer Fragen hat, melde sich bei Stephanie Küpper, die Projektleiterin der Kampagne „FahrRad in Aachen“: fahrrad-in-aachen@mail.aachen.de