Kategorien
Top-Events

14. Wachtberger Kunstwochen: Kunstausstellung „los-g-lassen“ Vom Festhalten beim Loslassen

Wachtberg-Niederbachem – Im Rahmen der 14.Wachtberger Kulturwochen öffnet der Bildergarten von Monika Clever wieder seine Pforten. Der Titel der diesjährigen Ausstellung „los-g-lassen – vom Festhalten beim Loslassen“ lässt  keinen Zweifel am diesjährigen Ausstellungsthema.

Es geht um all die scheinbar überflüssigen Dinge, die das Leben bereichern, die aber durch ein Zuviel eben auch Ballast darstellen können. Angesichts überquellender Schränke geht es also im wahrsten Sinne des Wortes um die Frage: „Ist das Kunst, oder kann das weg?“ Gewohnt kreativ bespielt Clever mit einer Gruppe Gastkünstler den baumbewachsenen Garten in Niederbachem und bittet die Gäste, sich an zahlreichen Stationen aktiv zu beteiligen. Dabei sind kreative Gedankenspiele erlaubt, die den Weg aus der ewigen Misere des „Ich besitze zu viel, aber loslassen möchte ich es auch nicht“ aufzeigen (können). Es muss niemand Sorge haben, dass Verhaltensweisen abgefragt werden, vielmehr reicht der Spaß, sich gedanklich (künstlerisch) mit Wegen auseinanderzusetzen, diesen Ballast abzuwerfen, oder eben Gründe zu sehen, weiter daran festzuhalten.

Gastgeberin Monika Clever zeigt neue Installationen, Textarbeiten,  Keramiken und Bronzeskulpturen sowie großformatige Fotos. Diese platziert sie auf, unter, hinter und zwischen den Bäumen und fordert so den Betrachter heraus, seine Galerie-Sehgewohnheiten zu durchbrechen. Wie schon bei den letzten Ausstellungen gibt es eine Garten-Karte, die die Gäste spielerisch durch den Kunstparcours leitet und beim Erkunden des Gartens sicherlich wieder zu interessanten Gesprächen anregt.

Als Gastkünstler zeigen in diesem Jahr drei Neuzugänge ihre Arbeiten. Die Schwestern Susanne Fuß und Birgit Pleines präsentieren kreative Bandsägeboxen

und Werner Siebigteroth hat Drechslerarbeiten aus heimischen Hölzern dabei.

In memoriam zeigt Clever zudem eine Auswahl der Arbeiten von Gitta Briegleb, der Gastkünstlerin, die in den letzten zehn Jahren die Ausstellungen mit ihrer Malerei und ihren Drucken bereichert hat.

Öffnungszeiten:

  • Sonntag, 27. Juni 2021 von 11.00 bis 18.00 Uhr
    Beigeordneter Swen Christian wird die Ausstellung um 14.00 Uhr eröffnen.
  • Samstag/Sonntag, 03./04. Juli 2021 von 11.00 bis 18.00 Uhr
  • Samstag, 10. Juli 2021 von 11.00 bis 18.00 Uhr
  • Sonntag, 11. Juli 2021 von 11.00 bis 16.00 Uhr

… zusätzlich:

  • Montag, 28. Juni 2021, 19.00 Uhr
    „umsonst und draußen“ – Führung von Monika Clever durch die Ausstellung
  • Sonntag, 04.Juli 2021, 14.00 Uhr – Musikalische Matinee mit „Jazztime“
  • Montag, 05. Juli 2021, 19.00 Uhr – „…wehe, wenn sie los-g-lassen“ – Niederbachemer Lesetheater: Gemeinsam lesen die Gäste vorliegende Texte
  • Samstag, 10. Juli 2021, 18.00 Uhr – Lyrik-Lesung von und mit Ursula Contzen

Bildergarten Monika Clever

Konrad-Adenauer-Straße 47, Wachtberg-Niederbachem