Kategorien
News

Musikalische Frühlingswochen beim Kreismusik-Verband Mayen-Koblenz

Region/Mayen-Koblenz, 16.04.2021 – Bereits im März starteten die „Musikalischen Frühlingswochen“ des Kreismusikverbandes Mayen-Koblenz. Insgesamt 257 Anmeldungen konnten die beiden Initiatoren Christian Krier, Jugendverantwortlicher im Kreismusikverband und Musiker beim Heeresmusikkorps in Koblenz, und Peter Gerhards, 1. Vorsitzender, sehr erfreut vermelden. Für jede Instrumentengruppe in einem Blasorchester wurde und werden insgesamt 3 Blöcke angeboten.

Die Teilnehmer beim Tuba-Workshop mit Dominik Misterek, Dominik, in der Mitte, zweiter von oben. Foto: Peter Gerhards

März, April, Mai. Die April-Termine starten am Montag, den 19. April mit Klarinette und Christoph Herche, Dienstag, 20. April Schlagwerk mit Marc Weber, Mittwoch,21. April, Trompete mit Christian Krier, Donnerstag, 22. April, Tenorhorn/Bariton/Euphonium mit Marius Lentes, Freitag, 23. April, Horn mit Stefan Philippi. In der darauffolgenden Woche finden folgende Termine statt. Montag, 26. April, Saxophon mit Markus Römer, Dienstag, 27. April., Flöte mit Angela Adam, Mittwoch, 28. April, Posaune mit Lars Schuster, und am Donnerstag, 29. April, Tuba mit Dominik Misterek.

Die Dozenten haben alle sehr viel Spaß und Freude bei diesen Workshops und alle betonen: „Auch wer im 1. Block nicht dabei, war, ist im zweiten oder dritten Block herzlich willkommen.“ Wer Interesse hat, meldet sich bitte per Email bei peter.gerhards@t-online.de . Dann gibt’s den Link zum Zoom-Meeting sowie die Handouts der Dozenten und weitere wichtige Informationen. Der Vorsitzende Peter Gerhards: „Ich war bei allen bisherigen Meetings dabei und ich kann sagen, die Dozenten haben ganz tolle Workshops gehalten und die, die dabei waren, waren begeistert. Dies haben auch nach den Workshops noch viele in einer Extra-Email betont und sie freuen sich auf den zweiten Block.

Dank der großartigen Unterstützung der Sparkasse Koblenz kann auch noch ein dritter Block angeboten werden. Dieser startet am Montag, den 17. Mai mit Klarinette und Christoph Herche, Dienstag, 18. Mai Flöte mit Angela Adam, Mittwoch, 19. Mai Trompete mit Christian Krier, Freitag, 21 Mai, Horn mit Stefan Philippi.

In der darauffolgenden Woche, direkt nach Pfingsten startet am Dienstag, 25. Mai, Schlagwerk mit Marc Weber, Mittwoch, 26. Mai, Tenorhorn/Bariton/Euphonium mit Marius Lentes, Donnerstag, 27. Mai, Tuba mit Dominik Misterek. Den Abschluss der musikalischen Frühlingswochen machen dann am Montag, den 31. Mai, Saxophon mit Markus Römer und am Dienstag, 01. Juni posaune mit Lars Schuster. Christian Krier: „Mit dieser Aktion wollen wir vom gesamten Vorstand die Musikerinnen und Musiker in den einzelnen Vereinen in diesen sehr schwierigen und angespannten Zeiten motivieren, unterstützen, sie anspornen und damit auch die Vereine unterstützen.

Die Vereine und die Musiker machen zurzeit eine sehr schwierige Zeit durch, Lockdown, dann ein paar Proben im Freien und wieder Lockdown. Und das schlimme ist, die Musik hat in den Ortschaften viel zum Zusammenhalt, zur Kameradschaft, zu einem aktiven Dorf-/Stadtleben beigetragen. Aber jetzt liegt alles brach. Und es ist noch kein Ende in Sicht. Um den Musikern und den Vereinen zu zeigen, wir lassen euch nicht im Stich, haben wir diese Aktion durchgeführt und es sind noch weitere geplant.“ Wer sich genau über die Termine, die Dozenten und die Aktionen im Kreismusikverband Mayen-Koblenz informieren möchte, kann dies gerne tun: www.kmv-myk.de und natürlich auch über facebook.