Kategorien
News

Generationen-Brücke sendet Frühlingsgrüße an Senioren

Alsdorf, 14.04.2021 – Auch während der Corona-Pandemie pflegt das städtische Familienzentrum Mariadorf-Blumenrath, Kita Pestalozzistraße, den seit langem bestehenden Kontakt zum Seniorenheim Haus Stephanie . Die Verbindung zwischen Alt und Jung, das Miteinander und voneinander Lernen, ist ein Bestandteil des pädagogischen Konzepts der Kita.

Eltern, Kinder und Mitarbeiterinnen haben mitgeholfen, und fleißig die Bastelscheren und Klebestifte geschwungen. Foto: Stadt Alsdorf

So ist die Idee entstanden, den Seniorinnen und Senioren zu Beginn des Frühjahrs erneut eine kleine Freude zu bereiten. Eltern, Kinder und Mitarbeiterinnen haben mitgeholfen, und fleißig die Bastelscheren und Klebestifte geschwungen. Damit auch recht viele Bewohner des Seniorenheimes beglückt werden konnten, hatte die Kita Pestalozzistraße ihre Verbundeinrichtung, die Kita Straßburger Straße, um Verstärkung gebeten. Diese war gerne bereit, dieses schöne Projekt zu unterstützen. Somit war es einer Mitarbeiterin der Kita Pestalozzistraße möglich, mit zwei Frühlingskisten voller selbstgebastelter Oster- und Frühlingsdekorationen das Seniorenheim zu besuchen.

Mit Freude und Tränen in den Augen nahmen einige der älteren Menschen stellvertretend für ihre Mitbewohner kreativ gestaltete Blumen, Vögel, Schmetterlinge und selbstgemalte Bilder entgegen. Dank vieler großzügiger Elternspenden konnten zudem alle Bewohner mit Schokoladeneiern erfreut werden. Ein starkes Zeichen, dass die enge Verbundenheit zwischen den Generationen auch in schwierigen Zeiten bestehen bleibt! (apa)