Kategorien
Tourismus

Wanderbare Pellenz – Sakrale Bauten und weite Felder erwarten Sie!

Plaidt, 06.03.2021 – Von Kapellen über Kirchen und Kreuzwege bis hin zu weiten idyllischen Feldern und Wiesen. Direkt beim Einstieg in die Rundtour, auf dem Parkplatz, erblicken Sie die kleine Marienkapelle. Nach mündlicher Überlieferung wurde an der Stelle bereits 1790 eine Kapelle gestiftet. Dem folgte eine spannende Zeit voller baulicher und damit optischer Veränderungen bis zur heutigen Kapelle. Nehmen Sie die Hauptstraße hinab, wo eine ganz besondere „Perle“, die Barockkirche St. Cäcilia“, wartet. Sie wurde im Auftrag der Adelsfamilie der Grafen von der Leyen vom berühmten Architekten Balthasar Neumann (1687-1753) erbaut.

Am Friedhof mit der hübschen kleinen Friedhofkapelle biegen Sie rechts ab. Folgen Sie der Friedhofstraße und dem anschließenden Feldweg hinauf bis zu einer Unterführung. Dort halten Sie sich zweimal links und gelangen in die weiten Saffiger Felder. Entlang dieser idyllischen landwirtschaftlichen Felder führt der Weg zu einer Landstraße, an der Sie ein kleines Stück entlanglaufen und diese anschließend überqueren. Auf Feldwegen geht es weiter, wobei Sie sich an der kommenden Gabelung links halten. Dem Weg folgend, werden Sie hinab auf eine Wiese in ein kleines Wäldchen geleitet, wo eine Überraschung wartet! Dort erblicken Sie eine imposante „Säulenhalle“, bevor Sie den „Kreuzberg“ entlang herrlicher Bildstöcke weiter bergab wandern.

Nehmen Sie den zweiten Fußweg rechts rein und genießen Sie die schöne Aussicht auf den Ort Saffig und die Barockkirche. Am Ende halten Sie sich zweimal links und folgen dem Pfand entlang einer Wiese in einen kleinen hübschen Park. Diesen durchqueren Sie und gelangen so auf die Pöschstraße, wo das Café-SB-Restaurant „Zum Schätzchen“ zu einer Rast einlädt. Halten Sie sich hier rechts, bevor es links die Neuwieder Straße hinab zurück zum Dorfplatz geht.

Flyer und GPX-Datei dieser Wanderung auf
https://www.vulkanregion-laacher-see.de/a-baumpfad
Weitere Wanderwege auf
https://www.vulkanregion-laacher-see.de/wandern

Fakten zur Strecke
Länge: 6,0 km – Dauer: 1,25h – Anspruch: leicht
Steigung/Gefälle: 100 m
Start/Parkmöglichkeit: Peter-Friedhofen-Platz, Saffig