Kategorien
News

Schließung eines Friseurbetriebes in der Innenstadt von Eschweiler

Eschweiler, 04.03.2021 – Am Dienstag gingen beim Ordnungsamt der Stadt Eschweiler anonyme Hinweise ein, nach denen in einem in der Innenstadt gelegenen Friseursalon eine Mitarbeiterin – trotz zuvor erfolgter positiver Testung auf das Corona-Virus – tätig sein sollte. Im Rahmen der anschließenden Ermittlungen bestätigte sich dieser Verdacht. Das Gesundheitsamt der Städteregion Aachen wurde informiert. Von dort werden die entsprechenden Maßnahmen zum Schutz der Kund*innen und Mitarbeiter*innen eingeleitet.

Zur allgemeinen Gefahrenabwehr hat das Ordnungsamt der Stadt Eschweiler den Betrieb des Friseursalons am Dienstag sofort untersagt. Die Maßnahme war aus Infektionsschutzgründen zur Verhinderung der weiteren Ausbreitung des Coronavirus kurzfristig erforderlich geworden.

Im Zusammenhang mit der Schließung des Friseursalons kursiert seit gestern eine Tonaufnahme einer weiblichen Person, die davon spricht, dass sich ein oder mehrere Mitarbeiter*innen des Ordnungsamtes bei der Kontrolle des Salons infiziert hätten. Hiervon kann aktuell keine Rede sein. Die an der Kontrolle beteiligten Mitarbeiter*innen befinden sich zurzeit lediglich vorsorglich in Quarantäne.