Kategorien
News

BVMW zeichnet Hans-Peter Pick als Politiknetzwerker aus

Feusdorf, 01.03.2021 – Hans-Peter Pick wurde vom Bundesverband mittelständische Wirtschaft als Politiknetzwerker ausgezeichnet. Mit der Ehrung dankt der BVMW 16 von insgesamt 340 Regionalleitern in Deutschland für ihre besonders engagierte politische Arbeit. Hans-Peter Pick ist Leiter der Regionalgruppe Trier-Eifel-Mosel. Er bietet ein Netzwerk für kleine und mittelgroße Unternehmen aus allen Branchen. In wiederkehrenden Dialogen mit der Politik verschafft Hans-Peter Pick den Anliegen des Mittelstands Gehör und sorgt somit für mittelstandsorientierte Politik in Berlin und Brüssel.

Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft ist die größte freiwillige, politisch unabhängige und branchenübergreifende Interessenvertretung mittelständischer Unternehmen. Auch im Bereich Trier-Eifel-Mosel leistet der BVMW bedeutende Arbeit für seine mittlerweile 143 Mitglieder.

Besonderes Augenmerk legt der BVMW Trier-Eifel-Mosel aktuell auf die Initiative zur Beschaffung von Arbeitskräften aus Italien. Die Initiative geht von den angeschlossenen Unternehmern aus und begründet sich auf den zukünftig noch steigenden Arbeitskräftemangel in der Region. „Durch den demografischen Wandel werden Deutschland in den nächsten Jahren bis zu 10 Mio. Arbeitnehmer fehlen.“, so Hans-Peter Pick. „Um dem entgegenzuwirken haben wir ein Marketingbüro in Norditalien damit beauftragt für die Region zu werben und Arbeitskräfte zu motivieren in unsere Region zu kommen.“ Die Unternehmer der Region setzen dabei auf langfristige Integration der Arbeitskräfte. So fördere man zum Beispiel Deutschkurse in Italien, kümmere sich um die Belange der Arbeitnehmer und deren Familien, z.B. durch Unterstützung bei der Wohnungssuche, Behördengängen und allen Anliegen im Zusammenhang mit langfristiger Integration.