Kategorien
Top-Events

Digitaler Kick avanciert zum Erfolgsmodell in Meckenheim

Meckenheim, 26.02.2021 – Fußball-FIFA-Online-Turnier des städtischen Kooperationspartners RheinFlanke. Dass selbst im Corona-Lockdown der Ball rollen kann, bewies der städtische Kooperationspartner RheinFlanke mit seinem ersten standortübergreifenden Fußball-FIFA-Online-Turnier.

Insgesamt 30 Jugendliche aus Meckenheim, Bonn, Bedburg und Grevenbroich nahmen an der Premiere teil und trugen maßgeblich zum Erfolg bei. Die Organisatoren zeigten sich begeistert, schließlich war es ihnen gelungen, durch den digitalen Kick Jugendliche aus dem Umkreis Köln miteinander zu vernetzen. „Wir brauchten nicht zweimal nachfragen, ob unsere Jungs mitmachen wollen. Die waren direkt dabei, als wir ihnen von dem Turnier erzählten“, so Ibrahim Mokhtari, pädagogischer Mitarbeiter der RheinFlanke in Meckenheim. Als perfekte Vorbereitung hatte so mancher Jugendliche die Online-Fitness- und Online-FIFA Angebote der RheinFlanke genutzt.

Während sich die Teilnehmer im „Trainingslager“ befanden, galt es für die Veranstalter, innerhalb kürzester Zeit einen neuntägigen Turnierplan zu erstellen. Lediglich die Organisationsstruktur im Online-Modus erwies sich zu Beginn als Herausforderung, da es anbieterbedingt keine Turniermodi in dieser Größenordnung gibt. Die Lösung war jedoch einfacher als gedacht: Sämtliche Spiele liefen über die Kommunikation der Spieler untereinander. Auf diese Weise konnten sich die Jugendlichen der vier Standorte miteinander austauschen und mussten ihre Spieltermine selbst organisieren.

Durch Preise zusätzlich motiviert gingen die Kicker schließlich auf Torejagd. Nach Abpfiff durften sich die besten acht von ihnen über Spiel-Guthaben im Wert von 5 bis 30 Euro freuen – bereitgestellt aus den Budgets der RheinFlanke-Standorte. Entsprechend positiv fiel das Fazit aus: „Das FIFA-Turnier fand ich persönlich sehr gut, auch weil ich trotz Corona andere interessante Menschen kennengelernt habe“, bilanzierte ein Teilnehmer aus Meckenheim. Wegen der erfreulichen Rückmeldungen ist bereits ein weiteres FIFA-Online-Turnier in Planung, diesmal mit der aktuellsten Version FIFA21.