Kategorien
Wirtschaft

Michael Bick ist frisch gebackener „Chief Digital Officer“ bei der KSK Ahrweiler

Ahrweiler, 22.02.2021 – Michael Bick, Digitalisierungsmanager bei der Kreissparkasse Ahrweiler, konnte vor wenigen Tagen den erfolgreichen Abschluss seiner anspruchsvollen Fortbildung zum sog. „Chief Digital Officer“ feiern. „Gerade dieses Jahr hat gezeigt, welche Vorteile und welchen Mehrwert die Digitalisierung mit sich bringen kann“, betonte Dieter Zimmermann, Vorstandsvorsitzender der Kreissparkasse Ahrweiler, die Bedeutung dieser Weiterbildung bei der Übergabe des Abschlusszertifikats.

Für Michael Bick, der bereits seit einigen Jahren die Digitalisierung in der Kreissparkasse Ahrweiler gezielt vorantreibt, war die Weiterbildung zum Chief Digital Officer die perfekte Ergänzung.

Im Lehrgang wurden Methoden und Werkzeuge vermittelt, um die digitale Transformation in der Bank zu planen und zu begleiten. Darüber hinaus wurde der „Blick über den Tellerrand hinaus“ geschult. Erfahrungen und das Wissen, wie andere Branchen den Wandel gestalten, waren wichtige Bausteine.

„Dem Chief Digital Officer kommt in Zukunft eine der wichtigsten Rollen in den Instituten zu“, betont Zimmermann. Er vertreibt die Digitalisierung weiter voran, begleitet sie und sorgt für eine nachhaltige Umsetzung.

Die Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe Bonn bildete in den letzten Monaten das erste Mal überhaupt Chief Digital Officer aus. 26 Teilnehmer aus ganz Deutschland kamen zu dieser Seminarreihe zusammen.