Kategorien
News

Jessica Rau ist neue Kuratoriums-Vorsitzende der Bürgerstiftung Schleiden

Schleiden, 22.02.2021 – In seiner ersten Sitzung wählte das Kuratorium der Bürgerstiftung Schleiden vergangenen Donnerstag Jessica Rau einstimmig zur neuen Kuratoriumsvorsitzenden. Ebenfalls einstimmig gewählt wurde Bernd Kehren als ihr Stellvertreter.

Bernd Kehren nimmt für die nächsten fünf Jahre die Funktion des stellvertretenden Kuratoriumsvorsitzenden wahr. Foto: Bürgerstiftung Schleiden

Jessica Rau lebt in Gemünd und ist Mitglied im Taekwondo-Club Schleiden e.V.. Die zweifache Taekwondo Europameisterin hatte sich im vergangenen Jahr für den Stiftungszweck Sport beworben. Bernd Kehren aus der Nachbargemeinde Kall bewarb sich für den Stiftungszweck Heimatpflege und Heimatkunde. Der ehemalige Rundschau-Redakteur ist bereits seit einigen Jahren im Geschichtsforum Schleiden e.V. aktiv.

Pandemiebedingt fand die erste Sitzung des neu gewählten Kuratoriums der Bürgerstiftung Schleiden am 18. Februar 2021 im großen Kursaal in Gemünd statt. Die neu gewählten Kuratoriumsmitglieder erhielten an diesem Abend eine umfassende Einführung in die Tätigkeiten der Bürgerstiftung Schleiden durch den Geschäftsführer der Bürgerstiftung Schleiden, Marcel Wolter.

Für die Mitarbeit im Kuratorium konnten sich im vergangenen Jahr erstmals interessierte Bürgerinnen und Bürger bei der Geschäftsstelle melden. Insgesamt waren 21 Bewerbungen eingegangen. Bewerben konnte man sich für einen oder mehrere der Stiftungszwecke Kunst, Kultur, Heimatpflege und Heimatkunde, Sport, Erziehung, Volks- und Berufsbildung und Stadtbibliothek. Gewählt wurden die neuen Mitglieder des Kuratoriums für die nächsten fünf Jahre durch eine geheime Wahl mittels Stimmzettel für jeden Stiftungszweck durch den Schleidener Stadtrat im November 2020.

Das Kuratorium der Bürgerstiftung Schleiden setzt sich folgendermaßen zusammen: 

Stiftungszweck Mitglied Stellvertreter/in
Kunst Klaus Ranglack Kristin Siegel
Kultur Eva-Maria Hermanns Isabel Schröder
Heimatpflege & Heimatkunde Bernd Kehren Franz-Albert Heinen
Sport Jessica Rau Wilfried Ronig
Erziehung Martina Hilger-Mommer Claudia Dreßen
Volks- und Berufsbildung Arnd Victor Astrid Glesmann
Stadtbibliothek Andreas Härter Klaus Stüber