Kategorien
News

Eltern-Kind-Zentrum entsteht – Ein starkes Team für werdende Eltern gibt Sicherheit

Region/Koblenz, 22.02.2021 – „Die bestmögliche Versorgung unserer Schwangeren steht bei uns im Mittelpunkt. Daher arbeiten die Geburtshilfe des Kemperhofs und die Praxis für Frauenheilkunde und Geburtshilfe des MVZ Mittelrhein nun noch enger zusammen“, berichtet Dagmar Wagner, Kaufmännische Direktorin des Kemperhofs.

Für die werdenden Familien bedeutet dies, dass sie in unmittelbarer Kliniknähe das Angebot der Pränataldiagnostik nutzen können. Versorgt werden sie dabei durch die medizinische Expertise von Dr. Sebastian Friederichs, der auch die Schwerpunktbe-zeichnungen Spezielle Geburtshilfe und Perinatalmedizin führt. Er ist als Leitender Oberarzt nicht nur ärztlicher Leiter des Kreißsaals, sondern auch als Facharzt im MVZ Mittelrhein tätig.

Für spezialisierten Untersuchungen wird in der Praxis ein hochauflösender Ultraschall genutzt, sodass bereits in der frühen Schwangerschaft umfassende Informationen über die gesundheitliche Entwicklung des Babys vorliegen. „Gemeinsam mit den werdenden Eltern wird dann der weitere Ablauf besprochen. Ergänzend können die Familien auch die Hebammensprechstunde nutzen und sich vor Ort zur bevorstehenden Geburt informieren und anmelden“, berichtet Dr. Friederichs.

Neben der Integrativen Wochenstation entsteht in 2021 auch ein sogenanntes Eltern-Kind-Zentrum, welches direkt in der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin angesiedelt ist. Damit werden die bestehenden Strukturen im Rahmen des Perinatalzentrum Levels 1 noch stärker vernetzt, um junge Familien neben einer bestmöglichen medizi-nischen Versorgung ein noch ansprechenderes Ambiente und mehr Unterbringungsmöglichkeiten für die Väter anzubieten.