Kategorien
News

Masterplan Kreuzau „Online“ mitgestalten – Auftakt-Veranstaltung am 24. Februar

Kreuzau, 17.02.2021 – Der Masterplan Kreuzau geht in die nächste Etappe. Es wird dabei nicht wenige geben, die diese als „Königsetappe“ bezeichnen würden. Die Umgestaltung der Hauptstraße und Bahnhofstraße wurde bei der Aufstellung des Masterplans Kreuzau als besonders wichtige Maßnahmen ausgemacht. In diesen Straßen befindet sich die größte Dichte an Dienstleistungen, Handels- und Versorgungseinrichtungen. Viele Wege der Kreuzauer führen früher oder später durch diese Straßen.

Als erste Standortbestimmung steht die Meinung der Bürgerinnen und Bürger, der Handels- und Gewerbetreibenden, der Vereine und allen Interessierten im Vordergrund. Die Beteiligungsformate werden rein digital durchgeführt. Auf der Homepage der Gemeinde Kreuzau besteht die Möglichkeit in einem Luftbild Markierungen zu Stärken und Schwächen in den Straßen kenntlich zu machen und seine Ideen und Anregungen zu einer Verbesserung des öffentlichen Raums zu geben. Am 24. Februar findet eine Auftaktveranstaltung als Online-Konferenz statt, zu der sich Interessierte im Vorfeld anmelden können. Die Onlinebeteiligung läuft bis zum 7. März.

Alle Informationen zur Beteiligung gibt es unter www.kreuzau.de/masterplan.

Aufgrund der großen Bedeutsamkeit der beiden Straßen will die Gemeinde Kreuzau ein Wettbewerbsverfahren durchführen. „Für diesen zentralen Baustein gilt es, viele Ideen und Visionen zusammenzubringen“, sagt Bürgermeister Ingo Eßer. „Dafür lohnt es sich, für uns neue Wege zu gehen und ein Wettbewerbsverfahren auszuloben, mit dem unterschiedlichen konzeptionellen Lösungsansatz ausfindig gemacht werden sollen.“ Eine Jury aus Fachexperten und örtlichen Sachkennern wird nach Vorliegen der Wettbewerbsbeiträge die Sieger küren. Im September erfolgt zunächst das erste Etappenziel mit der Einreichung des Förderantrages bei der Bezirksregierung Köln, bevor es im Jahr 2022 an die Umsetzung gehen soll.