Kategorien
News

Corona-Impfungen in den Senioren-Einrichtungen funktionieren ausgezeichnet

Wittlich, 12.01.2021 – Im Landkreis Bernkastel-Wittlich impfen seit einigen Tagen die mobilen Impf-Teams die Bewohner und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Senioreneinrichtungen. Vier Ärztinnen und Ärzte, vier Apothekerinnen und Apotheker und jede Menge Pflegefachkräfte sind unermüdlich mit den mobilen Impfteams im Einsatz.

Auch am vergangenen Sonntag waren die Teams im Einsatz. Beispielsweise in der Seniorenresidenz St. Paul in Wittlich-Wengerohr waren ca. 300 Impfungen geplant und wurden auch durchgeführt.

Seniorenresidenz St. Paul in Wittlich-Wengerohr. Foto: Peter Doeppes

Für die Vorbereitungen waren nur wenige Tage Zeit, wie uns Creatio-Geschäftsführer Torsten Manikowski zu berichten wusste. Am vergangenen Dienstag, 05.01.2021 wurde der Impftermin angekündigt. 3.000 Blatt Papier waren zu wälzen – 9 Seiten pro Impfling, die Angehörigen und Betreuer mussten verständigt werden und die Vorbereitungen im eigenen Haus waren vorzubereiten. Am Sonntag, 10.01.2021, pünktlich um 09.00h konnte es losgehen.

v.l.n.r: Creatio Geschäftsführer Torsten Manikowski, Landrat Gregor Eibes, Creatio-Geschäftsführer Eric Schmitt, Bürgemeister Joachim Rodenkirch und St Paul-Einrichtungsleiter Andreas Kaufmann. Foto: Peter Doeppes

Landrat Gregor Eibes und Bürgermeister Joachim Rodenkirch haben es sich nicht nehmen lassen, zum Impfstart in St. Paul am Sonntagmorgen um 09.00h dabei zu sein. Geschäftsführer Torsten Manikowski ergänzt seine Freude über den frühen Impftermin mit den Worten: „Unser Traum ist in Erfüllung gegangen!“

Für Uwe Klassen, den Teamleiter der mobilen Impfteamgruppe im Großraum Trier – Eifel – Hunsrück ist der Einsatz längst zur Routine geworden. Hand in Hand funktionieren die Teams. Uwe Klassen hält sich strikt an seinen Zeitplan, denn parallel zu St. Paul wurde am Sonntag auch im Seniorenheim St. Josef in Kröv geimpft.

Die eigenen Pflegekräfte von St. Paul wurden gruppenweise im Halbstundentakt bestellt. Insgesamt wurde in drei Stationen geimpft. Parallel wurden die Senioren von St. Paul in gewohnter Umgebung in ihren Räumlichkeiten geimpft. Die Impf-bereitschaft war mit über 90% bei den Bewohnern und weit über 80% bei den Mitarbeitern überdurchschnittlich hoch, freut sich Einrichtungsleiter Andreas Kaufmann.

Landrat Eibes zeigte sich hoffnungsvoll. Sein Fazit lautet: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir uns mit den Impfstoffen Schritt für Schritt aus der Pandemie befreien können. Wir fangen bei denen an, wo das Risiko am höchsten ist, bei den älteren Menschen, vor allem auch hier in den Pflegeheimen, parallel wird seit 7. Januar auch in unserem Impfzentrum in Wittlich geimpft“.

In einem Punkt waren sich am Ende alle Beteiligten einig: Kritik zu üben im Zusammenhang mit dem Corona-Impfstoff ist gerade jetzt völlig fehl am Platz.

Die Beteiligten in St. Paul richten gemeisam mit der Lokalpolitik den Apell in Richtung Medien, insbesondere an eine   Tageszeitung, die sich auf der einen Seite Anzeigenwerbung für die Corona-Schutzimpung teuer bezahlen lässt und auf der anderen Seite viel Kritik über den Impfstoff verbreitet.

Derzeit ist es nämlich en vogue, sich über den Start der Impfungen in Deutschland zu beschweren und der Regierung in dieser Frage Versagen vorzuwerfen.

Ist es nicht beeindruckend, wie schnell der erste Impfstoff gefunden wurde. Es ist fast noch beeindruckender, wie schnell die Pharmafirmen derartige Mengen High-Tech-Medizin herstellen können. Die gute Nachricht ist doch, dass wir schon viel geschafft haben und dass das Tempo nur noch steigen kann, je mehr Impfstoffe zugelassen werden, je besser die Abläufe werden.

Zusatzinfo:

Die Seniorenresidenz St. Paul in Wittlich-Wengerohr verfügt über 182 Pflegeplätze für die vollstationäre Pflege, Kurzzeitpflege und Verhinderungspflege. Schwerpunktmässig werden in St. Paul Menschen mit Demenz und in der palliativen Betrteuung gepflegt.

Zur Creatio Gruppe gehören neben der Seniorenresidenz St. Paul auch die Seniorenresidenzen St. Andreas in Pölich, St. Martin in Schweich und St. Peter in Trier.