Kategorien
News

IHK Chef ist neuer Honorarkonsul von Luxemburg

Region/Trier, 23.11.2020 – Dr. Jan Glockauer, Hauptgeschäftsführer der IHK Trier hat das Ehrenamt übernommen. Durch das großherzogliche Dekret vom 09. Oktober 2020 wurde Dr. Jan Glockauer zum neuen Honorarkonsul des Großherzogtums Luxemburg in Trier ernannt. Nach Erteilung des Exequaturs durch die Bundesregierung am 05. November 2020, kann Dr. Glockauer seine Tätigkeit ab sofort offiziell ausüben. Er übernimmt die Nachfolge von Klaus Jensen, welcher seit 2015 das Großherzogtum als Honorarkonsul in Trier vertrat.

Der Konsularbezirk umfasst die Struktur- und Genehmigungsdirektion Nord (ehem. Regierungsbezirke Trier und Koblenz).Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn beglückwünschte Dr. Glockauer zu seiner Ernennung als Honorarkonsul, und sagte: „Dank seiner guten Vernetzung, sowohl in Luxemburg wie auch in Rheinland-Pfalz, wird Dr. Glockauer dazu beitragen die nachbarschaftlichen Beziehungen Luxemburgs mit Trier und Rheinland-Pfalz weiter zu vertiefen, indem er Kontakte auf der wirtschaftlichen sowie kulturellen Ebene erleichtern wird. Dies ist umso wichtiger in Zeiten der Corona-Pandemie.“