Kategorien
Top-Events

Käpt’n Book – ein Leuchtturm in dunklen Zeiten! Über 400 Lesungen ohne einen einzigen Corona-Fall

Wachtberg, 06.11.2020 – Man hatte ihn zum Tode verurteilt! Man hatte ihn totgesagt und auch schon totgeschrieben! Man wollte ihn eigentlich schon über die berüchtigte Planke schicken! Aber die treue Mannschaft meuterte im letzten Augenblick, gerade noch rechtzeitig, sie wollte ihren geliebten Käpt’n Book nicht der ersten Corona-Welle übergeben und in den Tiefen der Weltmeere versenken, sondern mit ihm und seiner kostbaren Fracht, seinen wunderbaren Büchern und deren hervorragenden Autoren und Autorinnen, in Bonn am Rhein – wie in all den 17 Jahren zuvor – an Land gehen, um dort und in der Umgebung Kinder und Jugendliche zu erfreuen und ihnen Lust auf neue Bücher und Freude am Lesen zu vermitteln.

Kai Pannen. Foto: Privat

Das Sams und der kleine Ludwig in Adendorf

In ca. 30 Städten und Gemeinden lasen dann über 40 Autor*innen bei weit über 400 Veranstaltungen und stellten nach einem halben Jahr coronabedingter Auszeit ihre neuen Bücher vor. In Wachtberg eröffnete kein Geringerer als Paul Maar mit seinem insgesamt 10. Sams-Roman („Das Sams und der blaue Drache“) das diesjährige Lesefest in der Burg Adendorf. Am selben Eröffnungstag feierte dann auch noch das eigens für das Beethovenjahr geschriebene Puppentheaterstück „Ludwig und sein Ta-da-da-daah!“ des Bonner Figurentheaters „Papperlapupp“ seine Première im Drehwerk zu Adendorf. Beides öffentliche und zudem kostenlose Veranstaltungen, um somit vielleicht auch sozialschwächeren Kindern den Zugang zu solch kulturellen Events zu ermöglichen. (Nur um Spenden wurde gebeten!)

Endlich wieder Live-Kontakt

In den Kitas, Schulen und Büchereien hier in Wachtberg traten dann über 20 Autorinnen und Autoren auf. Diese freuten sich ungemein, endlich nach so langer Zeit wieder Kontakt zu „ihrem Publikum“ knüpfen zu können. Zu lange, viel zu lange hatte Corona ihnen diese Begegnungen unmöglich gemacht: „Dank Ihrer Bemühungen rund um die Veranstaltungen hatte nicht nur ich eine tolle Woche, ich glaube, auch alle Kinder und ihre Eltern bzw. Lehrerinnen und Lehrer waren nach den vergangenen Wochen/Monaten schon hungrig und durstig auf Bücher, auf Geschichten, Musik und Bilder, die ihnen live erzählt und vorgetragen und gezeigt werden!“ So der österreichische Autor und Rezitator Marko Simsa nach insgesamt 13 erfolgreichen Auftritten innerhalb einer Woche im Rahmen von Käpt’n Book in seiner Dankesmail an die Organisatoren.

Nur positive Feedbacks

Und auch die Rückmeldungen aus den Einrichtungen waren überschwänglich bis euphorisch: Sie galten der wunderbaren Brigitte Werner mit ihrem so erfolgreichen Bilderbuch „WUM und BUM und die Damen DING und DONG“, das sogar – nach seiner Uraufführung in der Hamburger Elbphilharmonie – vom Bonner Beethovenorchester musikalisch umgesetzt wurde. Oder etwa auch Jeannine Delleré-Fischer, die den Kita-Kindern die Bedeutung von Bienen und Insekten eindrucksvoll, da anschaulich und kindgerecht, vermittelte. Oder Frank Maria Reifenberg, der auf spannende Art in den Schulen die phantastische, geheimnisvolle und vielleicht auch lebensgefährliche Geisterwelt („House of ghosts“) beschwor. Oder Werner Holzwarth oder Petra Postert oder Kai Pannen oder Michael Petrowitz oder Jörg Isermeyer oder … oder … Schade, nur das drei Autoren aus unterschiedlichen Gründen ihre Lesung kurzfristig absagen musste. Und was machte da z.B. die Grundschule Niederbachem? Nicht verzagen, Internet fragen! Und schon wurde die Lesung digital von der website der Autorin abgerufen und den leseneugierigen Schüler*innen auf Großleinwand gezeigt!

Abgeschlossen wurde Käpt’n Book 2020 hier in Wachtberg dann nach 14 erfolgreichen Tagen spannender Lesungen und interessanter Begegnungen durch das zauberhaft inszenierte Märchen „Die Nachtigall“ – frei nach Hans Christian Andersen – von Andersens Koffer Theater, das in der großen und auch großartigen Ausstellungshalle der Firma JARDECO in Villip zur Aufführung gelangte und Jung und Alt begeisterte.

Danke!

Ermöglicht wurde die Fortsetzung dieser einmaligen Erfolgsgeschichte auch dieses Jahr durch unsere großzügigen Sponsoren, die wieder – und das bei oder gerade wegen Corona (!) – ihre finanzielle Schatzkiste geöffnet haben. Der Büchereiverbund bedankt sich im Namen von vielen Kindern, Jugendlichen, Eltern, Erzieherinnen und Erziehern, Lehrerinnen und Lehrern bei: KuKiWa, der Gemeinde Wachtberg, der Städte- und Gemeinden-Stiftung der Kreissparkasse Köln im Rhein-Sieg-Kreis, der Rb Voreifel eG, der Raiffeisenbank Grafschaft eG, der Volksbank Wachtberg eG, der VR-Bank Bonn-Niederbachem eG, dem Lions-Club Wachtberg-Meckenheim, der Maschinenbaufirma Luhmer sowie ENEWA.

Keine Kita, keine Schule, keine Bücherei, kein noch so finanzkräftiger Förderverein kann es „sich leisten“, eine Autorin aus Hamburg oder München oder Berlin oder gar Wien einzuladen. Solche Lesungen sind nur dank Käpt’n Book finanziell zu stemmen! Und sie sind zudem manchmal sogar kostenlose „Fortbildungsmaßnahmen“ für Erzieher*innen und Lehrer*innen, die dabei anschaulich erfahren und lernen können, wie man Bilderbuchbetrachtungen oder Buchbesprechungen gestalten kann.

Und da dieses Jahr ein ganz besonderes Jahr war und leider noch ist, gilt es, allen denen noch besonderen Dank zu sagen, die für die Durchführung unter erschwerten Corona-Bedingungen (!) verantwortlich waren und mitgeholfen haben, dass alles coronamäßig korrekt umgesetzt wurde: der Familie von Loe in der Burg Adendorf, der Familie Knorr im Drehwerk, der Familie Müller-Blot von JARDECO, Herrn  Vieten von Vieten-Tours von der Burg Odenhausen (wo leider die Lesung wegen der Wetterbedingungen kurzfristig in die Aula des Schulzentrums verlegt werden musste), auch den zahlreichen Mitarbeiter*innen im Rathaus, den Hausmeistern im Schulzentrum, den selbstlosen Helfer*innen im Hintergrund – auch den angereisten Autor*innen und dem einmalig tollen Orga-Team von Käpt’n Book.

Nicht zu vergessen sind dabei aber vor allem die Kinder: Es war bewundernswert zu beobachten, wie diszipliniert, ja wie verantwortungsbewusst, wie vorbildlich sie sich bei den Lesungen verhalten haben. Sicher nicht nur hier in Wachtberg! Nur so ist zu erklären, dass bei Käpt’n Book 2020 – allen Unkenrufen im Vorfeld zum Trotz – kein einziger Coronafall bekannt geworden ist. Kompliment und Dank vor allem auch ihnen! (Dieter Dresen)