Kategorien
News

Jugendfeuerwehr Plaidt übte einen ganzen Tag lang

Plaidt, 02.11.2020 – „Üben mit Verantwortung“ hieß es mal wieder einen ganzen Tag lang bei der Jugendfeuerwehr Plaidt. Da die ansonsten alljährliche 24-Stunden- Übung durch die besondere Corona-Lage nicht wie gehabt stattfinden konnte, trafen sich am Samstag die Jugendlichen und ihre Betreuer mit Masken und Abstand zueinander, um wenigstens einen ganzen Tag lang das Thema Feuerwehr intensiv zu erleben. Experimente und Löschübungen machten den Kindern und Jugendlichen trotz der Auflagen viele Spaß.

So wurde am Vormittag den angehenden Floriansjüngern durch verschiedene Experimente das Brandverhalten verschiedener Stoffe und deren Gefährlichkeit vorgeführt. Ein Fettbrand oder brennende Flüssigkeiten lassen sich nun mal nicht nach Schema F einfach mit Wasser bekämpfen und auch einfache Dinge wie Mehl können als Staubexplosion einen enormen Schaden anrichten. Anhand eines speziell präparierten Puppenhauses konnte auch das Ausbreitungsverhalten von Rauch und dessen Gefahren anschaulich dargestellt werden.

Doch trotz der interessanten Experimente war sicherlich für viele ein erster Höhepunkt des Tages das anschließende Feuerlöscher-Training. Ausnahmsweise durften die Jugendlichen mal als „Einzelkämpfer“ mit einem Wasserlöscher in der Hand ihre Löschkünste an einem echten Brand (brennender Mülleimer) unter Beweis stellen. Normalerweise arbeitet die Feuerwehr im Team.

Energie wurde beim Mittagessen durch reichlich Pizza getankt. Dies war auch notwendig, schließlich wurde nun der Einsatz geprobt.


Mit mehreren Fahrzeugen wurde ausgerückt, um einen beginnenden Böschungsbrand beim Freibad unter Kontrolle zu bringen. Hierbei konnte Theresa als eines der jüngsten Mitglieder ihre Fähigkeiten als Einsatzleiterin unter Beweis stellen, indem sie den beiden Gruppen die jeweiligen Aufgaben zuwies. Im Anschluss wurden in einer gemeinsamen Runde der Ablauf besprochen und Probleme diskutiert. Diese konnten im anschließenden Durchlauf der Übung direkt umgesetzt werden. Eine weitere Löschübung fand im Industriegebiet statt, bei der ein Gebäude unter anderem vor den Flammen mit einer Wasserwand geschützt und gekühlt werden musste, bevor man den eigentlichen Brand bekämpfen konnte.

Schließlich ging auch dieser Tag zu Ende und es stand das Reinigen der benutzten Gerätschaften auf dem Plan. Denn auch das Aufräumen gehört zum Feuerwehrdienst dazu.

Neugierig geworden? Interessierte Jugendliche zwischen 10 und 17 Jahren sind stets willkommen. Einfach bei einem der Übungstermine vorbeikommen. Diese sind u.a. im Internet veröffentlicht: www.feuerwehr-plaidt.de/jugendfeuerwehr. Dabei bitten an den notwendigen Mund-Nasen-Schutz denken. Zudem müssen die Kontaktdaten angegeben werden.

Ansprechpartner ist Jugendfeuerwehrwart Matthias Schneider, Tel. 02632/ 49 86 280, Mail jugendwart@jugendfeuerwehr-plaidt.de.