Kategorien
News

Bundeswehrsoldaten aus der Kaserne in Daun unterstützen das Gesundheitsamt des Landkreises Vulkaneifel

Vulkaneifel, 30.10.2020 – Seit vergangener Woche unterstützen mehrere Soldaten der Bundeswehrkaserne am Standort Daun, des Bataillons Elektronische Kampfführung (Elo-KaBatl 931), das Gesundheitsamt des Landkreis Vulkaneifel. Die stark ansteigende Zahl an
Neuinfizierungen im Landkreis und das damit verbundene Kontaktpersonenmanagement, erhöhen die Dauerarbeitbelastung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Gesundheitsamt seit dem Ausbruch der Corona-Pandemie im Frühjahr dieses Jahres um ein Vielfaches.

Bereits mit Beginn der Pandemie hatte der Verwaltungsstab „Corona“ und die Kreisverwaltung Vulkaneifel erste Maßnahmen ergriffen und im Zuge von internen, personellen Umsetzungen von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Kreisverwaltung Vulkaneifel, das Personal im Gesundheitsamt erhöht. Diese Maßnahme wurde auch vor Kurzem wieder ergriffen.

Landrat Heinz-Peter Thiel hatte sich im Rahmen eines Amtshilfeer-suchens schriftlich mit der Bitte um Unterstützung an den Leiter Kreisverbindungskommandos Vulkaneifel, Oberstleutnant der Reserve Werner gewandt. Innerhalb weniger Stunden konnte die Unter-stützungsleistung zugesagt werden. „Ich begrüße es sehr, dass diese Zusammenarbeit so schnell realisiert“, erklärt Landrat Heinz-Peter Thiel.