Kategorien
News

Zur aktuellen Situation im Verbund-krankenhaus Wittlich / Bernkastel

Wittlich/Bernkastel-Kues, 23.10.2020 – Insgesamt werden an beiden Standorten 9 COVID-Patienten auf COVID-Isolierstationen behandelt. In der Intensivstation werden zurzeit keine COVID-Patienten behandelt.

Am Standort Wittlich, St. Elisabeth Krankenhaus, werden alle ambulanten und stationären Patientenbehandlungen durchgeführt.

Es gilt die Besucherregelung 1 Besucher pro Tag und Patient. Die Legitimation erfolgt durch eine mitzuführende Besucherkarte.

Die Praxen sind erreichbar und arbeiten im Regelbetrieb.

Am Standort Bernkastel-Kues, Cusanus Krankenhaus, werden ambulante Behandlungen durchgeführt. Das Infektionsgeschehen betrifft nicht das MVZ oder die ansässigen Praxen.

Notfälle werden weiterhin im Cusanus Krankenhaus aufgenommen. Die Intensivabteilung ist bei der Rettungsleitstelle angemeldet und kann Patienten behandeln. Die Psychiatrie kann ebenfalls in vollem Umfang Patienten behandeln. Patienten, die nicht lebensbedrohlich erkrankt sind, können im St. Elisabethkrankenhaus in Wittlich oder den umliegenden Kliniken aufgenommen werden.

Es besteht ein generelles Besuchsverbot für Patienten, die stationär behandelt werden. Ausnahmen können mit den behandelnden Ärzte gemäß der aktuellen Corona-Bekämpfungsverordnung https://corona.rlp.de/de/service/rechtsgrundlagen/ vereinbart werden.

Das MVZ und die Praxen sind erreichbar und arbeiten im Regelbetrieb.

Die Testungen der Kontaktpersonen der aufgetretenen COVID-Fälle sind alle durchgeführt worden. Das präventive Screening der Mitarbeiter wird heute abgeschlossen. Wenn die Ergebnisse vorliegen, wird das weitere Vorgehen mit dem Gesundheitsamt abgestimmt.