Kategorien
News

10 Jahre Erfolgsmodell „First Responder“

Daun, 17.10.2020 – Der DRK-Kreisverband Vulkaneifel e.V. hat in Zusammenarbeit mit seinen Ortsvereinen ein First Responder-System in vielen Gemeinden des Landkreises Vulkaneifel mit einer entsprechenden Ausbildung und jährlichen Fortbildungen etabliert. „Der Ausgangspunkt war damals für uns der Gedanke, wie man im Notfall wertvolle Zeit gewinnen und eine schnellstmögliche Erstversor-gung ermöglichen kann,“ erinnert sich Malte Möbius, der vor zehn Jahren der erste „First Responder“ im DRK-Kreisverband Vulkaneifel e.V. war – und der bis heute diese wichtige Aufgabe erfüllt. Aber er ist natürlich nicht mehr allein, denn inzwischen haben 164 Freiwillige die Ausbildung erfolgreich absolviert und stehen in der Region rund um die Uhr als „nebenberufliche Lebensretter“ zur Verfügung.

Und diese wichtige Arbeit ist aktuell auch wieder aufgenommen worden: Nachdem aufgrund der Coronalage die First Responder ihren Dienst zum Schutz der Helferinnen und Helfer vor einer SARS-CoV-2-Infektion einstellen mussten, können inzwischen die Ehrenamtler ihrer Tätigkeit wieder optimal geschützt nachgehen. Sie sind alle mit einer zusätzlichen Schutzausrüstung ausgestattet worden, die aus Overalls, Faceshield, FFP2 Masken und speziell auf die Situation abgestimmte Desinfektionsmittel besteht. Ein besonders herzliches Dankeschön des DRK-Kreisverbands Vulkaneifel e.V. geht an die MAKER vs. VIRUS Wittlich & elm-plastic Dudeldorf wegen der freundlichen Un-terstützung mit den Faceshields.