Kategorien
News

Dauner Tafel rüstet sich für die Lebensmittel-ausgabe in der kalten Jahreszeit

Daun, 16.10.2020 – Die Corona-Pandemie ist für viele Lebensbereiche eine große Herausforderung, insbesondere jetzt in der kalten, nassen Jahreszeit. So stellen die erforderlichen Schutzmaßnahmen vor einer Corona-Infektionen derzeit auch die Dauner Tafel vor größere Probleme. Die beengten Räumlichkeiten lassen es nicht zu, dass sich die Kunden wie bisher gewohnt im Warteraum für die Lebensmittelausgabe bereit halten, sondern es dürfen nur wenige mit einem Mindestabstand von 2 Meter zur Lebensmittelausgabe das Gebäude betreten.

Die erforderliche Durchlüftung der Ausgaberäume bringt in der kalten Winterzeit ein ernstzunehmendes gesundheitliches Handicap für die ehrenamtlichen Helfer mit sich; sie müssen mehrere Stunden in kalter Zugluft ihren Dienst verrichten. Für die Dauner Tafel steht die Un-terstützung bedürftiger Menschen im Landkreis Vulkaneifel trotz widriger Einflüsse auch während der Wintermonate im Vordergrund. Die Lebensmittelausgabe innerhalb der Tafel-Räume ist aber aufgrund der Abstandsregelung und der erforderlichen Durchlüftung der Räumlichkeiten schwierig. Die Verantwortlichen der Dauner Tafel suchten nach einer geeigneten Lösung, einerseits den Tafelbetrieb während der Winterzeit durchgängig sicherzustellen und andererseits die Arbeitsbedingungen für die zumeist älteren Tafelmitarbeiter deutlich zu verbessern.

Die Idee war, durch den Einbau von Leichtbauwänden können die Mitarbeiter und Kunden vor kalter Zugluft geschützt werden. Auf Anfrage hin, ob mit Mitteln und Möglichkeiten des Messebaus hier geholfen werden könne, sagte die FirmaTechniSat Daun spontan ihre Unterstützung zu. Zeitnah wurde der Plan in die Realität umgesetzt. Der für den Messebau verantwortliche TechniSat-Mitarbeiter Steve Robinson war schon nach wenigen Tagen vor Ort und installierte an den neuralgischen Stellen zwei Leichtbauwände und verkleidete die Ausgabetische zum Schutz vor Zugluft mit Holzplatten.

Zusätzlich soll ein entsprechend geeigneter Bodenbelag für Kälteschutz im Fußbereich des Ausgabe-Teams sorgen. Zudem wurde von TechniSat ein Klimagerät zur Verfügung gestellt, das die Raumluft zusätzlich etwas filtern soll, um dadurch das Ansteckungsrisiko zu mindern. Somit kann die Lebensmittelausgabe auch während der kalten Jahreszeit unter deutlich günstigeren Bedingungen und auch besserem Schutz vor Corona-Ansteckung durchgeführt werden. Ein herzliches Dankeschön an die TechniSat Digital GmbH für ihre Hilfsbereitschaft und prompte Unterstützung.