Kategorien
News

Musikverein 1885 e.V. Gillenfeld feiert 135-jähriges Jubiläum

Gillenfeld, 01.10.2020 – Landrat Heinz-Peter Thiel würdigt gemeinsam mit Ortsbürgermeister Karl-Heinz Schlifter die Musikerinnen und Musiker des Gillenfelder Musikverein 1885 e.V. zum 135jährigen Vereinsjubiläum beim „Konzert an geheimem Ort“.
Während einer Pandemie ein 135-jähriges Vereinsjubiläum zu feiern ist mehr als eine Herausforderung. Der Gillenfelder Musikverein 1885 e.V. hatte eine gute Idee, beschenkte sich selbst und die Gillenfelder Bürger mit einem „geheimen“ Jubiläumskonzert unter der Leitung ihres Dirigenten Ralf Mayer. Geheim war der Ort allerdings nur bis die ersten Noten gespielt wurden. Vor der Pfarrkirche, auf der Anhöhe, versammelten sich die aktiven Musiker und spielten trotz herbstlicher Witterung unter freiem Himmel.

Glück hatten insbesondere die Gillenfelder, die südlich der Kirche wohnen. Sie brauchten nur die Fenster zu öffnen und kamen in den Genuss der Musik. Und ein Genuss war es. Musik von ABBA, den Beatles, Soli für E-Gitarre und Schlagzeug und der Radetzky-Marsch wurden dargeboten, um nur einige zu nennen. Trotz der sehr herbstlichen Temperaturen, die das Spielen der Instrumente nicht einfacher machte, sah und hörte man, wie froh die Musiker waren, nochmals gemeinsam dem Publikum etwas darbieten zu können. In notwendigem Abstand waren, rund um die Kirche, dann doch etliche Zuhörer direkt dabei. Zusammen applaudierten sie mit den Zuhörern an den geöffneten Fenstern und auf den Terrassen und hatten Freude an den Darbietungen.