Kategorien
News

Das neue Caritas-Familienbüro bietet regelmäßig Sprechstunden im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz an

Plaidt, 29.09.2020 – Staatliche Unterstützungsleistungen für Familien – wie zum Beispiel Kinderzuschlag, Wohngeld oder Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket – werden trotz bestehender Rechtsansprüche von den Leistungsberechtigten häufig nicht in Anspruch genommen. Als Gründe hierfür sind insbesondere Informationsdefizite, bürokratische Hürden bei der Antragstellung, die Angst vor Stigmatisierung sowie die Sorge vor ei­ner Rückforderung einer gewährten Leistung ausschlaggebend, wie empirische Untersuchungen belegen. Mit dem Ziel, den Zugang der Leistungsberechtigten zu staatlichen Unterstützungsleistungen für Familien zu verbessern, hat der Caritas-Diöze­sanverband Trier mit dem mobilen Familienbüro ein niedrigschwelliges und zugehen­des Beratungs- und Hilfsangebot konzipiert

Die zentralen Aufgaben der Caritas-Familienbüros bestehen darin, Familien über be­stehende Rechtsansprüche auf staatliche Unterstützungsleistungen zu informieren sowie darüber hinaus Hilfe bei der Antragstellung zu leisten. Die Caritas-Familien­büros bieten Beratung und Hilfe für Familien auch im Rahmen von Vor-Ort-Sprech­stunden – zum Beispiel in Kitas, Familienbildungsstätten oder anderen sozialen Einrichtungen, die mit Familien arbeiten – sowie im Rahmen von Hausbesuchen an.

Familien in der Verbandsgemeinde Pellenz steht ab sofort ein mobiles Caritas-Famili­enbüro zur Verfügung, Ansprechpartnerin ist Margret Marxen-Ney, Leiterin der Geschäftsstelle Andernach des Caritasverbandes Rhein-Mosel-Ahr. Vor-Ort-Sprech­stunden werden zunächst im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz in Plaidt ange­boten, dort ist Margret Marxen-Ney alle 14 Tage am Freitag in der Zeit von 08:30 Uhr bis 12:00 Uhr persönlich zu erreichen. Die nächste Sprechstunde bei der Verbandsgemeindeverwaltung Pellenz findet am 02. Oktober 2020 statt.

Zur ersten Vor-Ort-Sprechstunde des Caritas-Familienbüros konnte Bürgermeister Klaus Bell am 18. September 2020 Margret Marxen-Ney im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz begrüßen. „Familien in der Pellenz erhalten zukünftig im Hinblick auf die Inanspruchnahme staatlicher Unterstützungsleistungen kompetente und professionelle Beratung und Hilfe durch das mobile Caritas-Familienbüro. Die Verbands­gemeinde Pellenz unterstützt das neue Angebot – mit dem die Familienfreundlichkeit in unserer Verbandsgemeinde weiter verbessert wird – und stellt gerne Räumlichkeiten im Rathaus für die Durchführung von Sprechstunden zur Verfügung. Darüber hin­aus arbeitet das Sozialamt der Verbandsgemeindeverwaltung kooperativ mit dem Caritas-Familienbüro zusammen“, erläutert Klaus Bell. „Ich wünsche Margret Marxen-Ney vom Caritasverband Rhein-Mosel-Ahr für ihre Arbeit viel Erfolg und würde mich freuen, wenn die Sprechstunden des Caritas-Familienbüros im Rathaus der Verbandsgemeinde Pellenz rege in Anspruch genommen werden“, so Klaus Bell.