Kategorien
Wirtschaft

Offizieller Spatenstich zur Erschließung des Gewerbegebietes „Im Sürchen“ in Mayen

Mayen, 14.09.2020 – Nach den bereits Anfang Juni diesen Jahres angelaufenen Bauleistungen für die Baureifmachung und Bereitstellung weiterer Gewerbeflächen im „Industriegebiet Ost / Mayener Tal“ durch die ausführende Baufirma Wallebohr (Ulmen) wurde im Zuge der nun beginnenden Straßenbauarbeiten der offizielle Spatenstich vollzogen.

In Fortführung der Robert-Bosch-Straße kreuzt die neue Straßentrasse den „Maifeld-Radweg“ (Fuß- und Radwanderweg), welcher auf einer Strecke von rd. 18 km zwischen Ochtendung und Mayen verläuft.

Aufgrund der stark anwachsenden Zahlen im Bereich der Elektromobilität und der aktuellen Situation durch die Corona-Pandemie waren mit dem Landesbetrieb Mobilität (LBM) bereits frühzeitig die notwendigen Schritte für eine örtliche Umleitung in die Wege zu leiten. Insbesondere hinsichtlich der Komplexität im Zusammenhang mit den seitens des LBM innerhalb der Ortsdurchfahrt Mayen-Hausen (Landesstraße 98) bzw. im Knotenpunkt Koblenzer Straße / Betzinger Landstraße (K 26) / Am Wasserturm (sog. Schieferkreisel) sowie im weiteren in Fahrtrichtung Mayen-Hausen durchzuführenden Baumaßnahmen waren hierzu aufwendige Abstimmungen mit den am Verfahren Beteiligten vorzunehmen.

Ein weiterer Knackpunkt in dieser Erschließungsmaßnahme waren bzw. sind die dort verlaufenden Hochspannungsleitungen, wo im Rahmen der Bautätigkeit zwingend die erforderlichen Mindestabstände zu den Baumaschinen einzuhalten sind. Des Weiteren hatte dies Auswirkungen auf das zunächst favorisierte Beleuchtungskonzept, wo aufgrund der geforderten Schutzabstände seitens Westnetz entsprechende Anpassungen von Lichtpunkthöhen und Leuchtkörpern notwendig waren.

Die Gesamtkosten für die seitens des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz (MWVLW) über FAG-Mittel geförderte Baumaßnahme in den Losen für Straßenbau, Baureifmachung, Kanalbau, Wasser- und Leerrohrversorgung belaufen sich nach derzeitigem Kenntnisstand auf rd. 810.000 € (brutto).

Die Bauarbeiten werden voraussichtlich bis Ende Oktober andauern, wobei aufgrund von Unwägbarkeiten eine Verlängerung der Bauzeit jedoch nicht auszuschließen ist.