Kategorien
News

Meckenheim setzt neue Lautsprecher- und Sirenenanlage ein: Premiere am ersten bundesweiten Warntag ist geglückt

Meckenheim, 14.09.2020 – Pünktlich zum ersten bundesweiten Warntag kam der neue mobile digitale Kugellautsprecher der Stadt Meckenheim zum Einsatz. Während allerorten die Sirenen ertönten, waren zwei Mitarbeiter des Ordnungsamtes mit einem Fahrzeug im Stadtgebiet unterwegs, um über die „Mobile Digitale Lautsprecher- und Sirenenanlage“ (MOBELA) die Bürger zu informieren.

Der Kugellautsprecher erweist sich als nützlicher Helfer und Kommunikator. Er ist schnell auf dem Autodach montiert und lässt sich einfach bedienen. Eigene Texte können aufgezeichnet und abgespielt werden. Auch Direktdurchsagen per Mikrophon sind möglich. Gleiches gilt für die Wiedergabe von Sirenensignalen. Ebenfalls verfügt das Gerät über eine Blaulichtfunktion. Dank seiner enormen Reichweite werden selbst Personen in höheren Stockwerken erreicht.

Der Einsatz von MOBELA dient der schnellen Warnung und Information der Bevölkerung bei Ereignisfällen und Schadenslagen. Schon seine Premiere anlässlich des ersten bundesweiten Warntages hat gezeigt, welch wichtige Funktion der Kugellautsprecher künftig übernehmen kann.