Kategorien
Wirtschaft

Kreissparkasse Mayen begrüßte ihre neuen Auszubildenden, ihre Duale Studentin und ihre FOS-Praktikanten

Mayen/Region, 07.09.2020 – Der August war für 19 junge Menschen aus der Region der Beginn eines neuen Lebensabschnitts. Für 16 von ihnen begann offiziell die Ausbildung zur Bankkauffrau bzw. zum Bankkaufmann bei der Kreissparkasse Mayen. Eine junge Mitarbeiterin hat sich zudem für ein Duales Studium entschieden welches sie innerhalb von 3,5 Jahren mit ein Bachelorstudium und der IHK-Prüfung zum Bankkaufmann/-frau abschließen wird. Sebastian Klöppel wird als Auszubildender zum Versicherungskaufmann das Team der S-Finanzdienste unterstützen. Des weiteren haben auch zwei Praktikanten der Fachoberschule im August ein einjähriges Praktikum zur Erlangung der Fachhochschulreife begonnen.

„In den kommenden 2,5 bis 3 Jahren erlernen die jungen Menschen einen abwechslungsreichen und spannenden Beruf, in dem sich nicht nur alles um Zahlen dreht. Besonders Kundenorientierung, Eigeninitiative und Teamfähigkeit spielen im Arbeitsalltag der Kreissparkasse Mayen eine wichtige Rolle,“ begrüßte der Vorsitzende des Vorstandes Karl-Josef Esch die angehenden Bankkaufleute und FOS-Praktikanten. Ein herzliches Willkommen sprach auch Vorstandsmitglied Christoph Weitzel aus und freute sich über die vielen jungen Menschen, die Lust am Kontakt mit Kunden haben.

Aufgrund der Beschränkungen durch die Corona-Pandemie konnte die sonst übliche Einführungswoche nicht in gewohnter Weise stattfinden. Alternativ hierzu wurden die neuen Kolleginnen und Kollegen über digitale Kanäle wie z.B. Video- und Telefonkonferenzen von den beiden Ausbildungsleiterinnen Sabine Weitzel und Jennifer Strobel auf den Einsatz in den Beratungs-Centern den August über vorbereitet. So wurde der Umgang mit Kunden und Kollegen trainiert. Die jungen Menschen sammelten erste Erfahrungen mit den Sparkassen-Apps und der Internet Filiale der Kreissparkasse Mayen. „Uns ist wichtig, dass sich die jungen Menschen für neue Themen interessieren und neue Medien nutzen und ihr Wissen auch an ihre Kollegen weitergeben“, betont Ausbilderin Jennifer Strobel. Denn Digitalisierung wird auch in diesem Berufsbild künftig eine immer größere Rolle spielen und der Beruf des Bankkaufmannes und der Bankkauffrau wird sich entsprechend weiterentwickeln. Deshalb erhält auch jeder Auszubildende zum Ausbildungsstart ein iPad.

Die theoretischen Grundlagen eignen sich die Auszubildenden in der Berufsbildenden Schule in Andernach an. Darüber hinaus werden sie mit zahlreichen Seminaren und digitalen Lernmedien unterstützt. Die eigenverantwortliche Planung und Durchführung von Projektarbeiten und die Beteiligung an Beratungsgesprächen und Aktionen vor Ort runden das Bild ab. Für den Ausbildungsstart 01.08.2021 haben teamfähige und aufgeschlossene junge Menschen bereits jetzt die Chance sich online auf www.kskmayen.de/stellen zu bewerben.