Kategorien
Tourismus

Wandertipp der Woche: Förstersteig rund um Mayen

Mayen, 03.09.2020 – In Corona-Zeiten gibt es zahlreiche Beschränkungen, doch eine Freizeitaktivität steht daher hoch im Kurs: Wandern! Rund um Mayen gibt es zahlreiche schöne Wege, die es zu entdecken gilt. Das Team der Mayener Tourist-Information stellt wöchentlich einen persönlichen Tipp vor.

In dieser Woche empfehlen wir den tollen Traumpfad Förstersteig.

Die 15,5 km lange Rundtour startet und endet am Parkplatz am Leichenberg/Kletterwald Vulkanpark in Kürrenberg.

Eine weitere Einstiegmöglichkeit wäre der Schützenplatz in der Bürresheimer Straße. Von hier führt ein ca. 2 km langer Zuweg zum Förstersteig.

Die Route dauert ca. 5:30 Stunden und hat so einige Highlights zu bieten. Der Traumpfad führt durch das Ruppental zum Eiterbachweiher und hinauf zur Luisenplatzhütte, wo ein atemberaubender Panoramablick wartet. Weitere tolle Aussichten gibt es, wenn man meist auf schönen Naturwegen wandert. Toll ist dabei vor allem der Nettetalblick, von dem man das Schloss Bürresheim in voller Pracht im Blick hat! Die Hammesmühle bietet nach halber Strecke Einkehrmöglichkeit, bevor es an Nette und Nitz vorbei wieder aufwärts geht. Nach Überwindung des Scheidkopfes kann man noch einmal die Panoramasicht über die Eifel genießen, bevor die Tour am Portal des Ruppentals zu Ende geht.

Mehr Informationen gibt es telefonisch unter der 02651-903004, per Mail an touristinfo@mayenzeit.de oder auch unter: https://www.mayen.de/Sport_und_Freizeit/Wanderwege-rund-um-Mayen/Traumpfad-Foerstersteig/