Kategorien
News

Signalfarbe Orange – Sitzbänke als Zeichen gegen Gewalt an Frauen in Bad Neuenahr

Ahrweiler – Tagtäglich erleben Frauen und Mädchen in Deutschland körperliche oder seelische Gewalt. Um in der Gesellschaft auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen, haben die Vereinten Nationen den 25. November als Internationalen Tag gegen Gewalt an Frauen ausgerufen. Der jährlich abgehaltene Gedenk- und Aktionstag, englisch auch Orange Day genannt, soll für das Thema sensibilisieren und Aufmerksamkeit generieren. Die Farbe Orange symbolisiert dabei eine Zukunft ohne Gewalt gegen Frauen.

Auch die kommunale Politik im Kreis Ahrweiler setzt ein Zeichen zur Bekämpfung von Diskriminierung und Gewalt jeder Form gegenüber Frauen und Mädchen. Die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler hat nun zwei orange Sitzbänke im Stadtgebiet aufgestellt – als stetige Mahnung daran, dass Gewalt gegen Frauen mitten in unserer Gesellschaft immer wieder verübt, aber nicht geduldet wird. Mitglieder des Runden Tisches gegen Gewalt (RRT) des Kreises Ahrweiler haben die Sitzbank vor dem Mehrgenerationenhaus in der Weststraße in Bad Neuenahr am vergangenen Freitag offiziell eingeweiht. Eine zweite Sitzbank befindet sich in der Peter-Friedhofen-Straße vor dem Gebäude des Jugend-Hilfe-Vereins im Kreis Ahrweiler. Der RRT finanziert entsprechende Plaketten, die auf Hilfs- und Unterstützungsmöglichkeiten aufmerksam machen.

Rita Gilles, Gleichstellungsbeauftragte des Kreises Ahrweiler und Koordinatorin des RRT, freut sich über die Initiative: „Gewalt gegen Mädchen und Frauen kommt leider überall vor: in allen sozialen Schichten und Altersgruppen. Für viele Menschen ist es schwer vorstellbar, dass diese Gewalt mitten in der Gesellschaft vorkommt, in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, in den sozialen Medien und in der Schule. Deswegen begrüße ich es, dass im Kreis orangefarbene Sitzbänke aufgestellt werden, die uns im Alltag immer wieder daran erinnern.“

Bad Breisig und Sinzig haben angekündigt, ebenfalls orangefarbene Sitzbänke im öffentlichen Raum aufzustellen.

Unterstützungsangebote:

Das Hilfetelefon „Gewalt gegen Frauen“ ist kostenfrei und auch ohne Guthaben auf dem Handy unter der Nummer 116 016 erreichbar. Die Hotline ist täglich 24 Stunden verfügbar und bietet Beratung in 18 Sprachen sowie Onlineberatung und einen Sofort-Chat unter www.hilfetelefon.de an. Im Kreis Ahrweiler können sich Frauen an die Frauenberatungsstelle und das Frauenhaus Ahrweiler telefonisch unter 02633 / 470588 wenden. Auch der Frauennotruf für Frauen und Mädchen bietet montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr Beratung bei sexualisierter Gewalt unter der Telefonnummer 0261 / 3500 und eine verschlüsselte Onlineberatung unter www.frauennotruf-koblenz.de an.