Kategorien
Gesundheit

Medizin hautnah – St. Elisabeth Mayen lädt am 23. November zu Infoveranstaltung ein

Mayen – Krankenhaus präsentiert Leistungsspektrum für Patienten, Angehörige und Interessierte – Das Team des St. Elisabeth Mayen gewährleistet rund um die Uhr an 365 Tagen im Jahr die medizinische Grund- und Regelversorgung in der Region. In acht Kliniken und sechs zertifizierten Einheiten sind rund 450 Mitarbeitende im Einsatz. Jährlich werden im Mayener Krankenhaus circa 10.500 stationäre und 23.000 ambulante Patienten umfassend medizinisch versorgt und rund 730 Kinder geboren.

Am Samstag, 23. November, können sich Patienten, Angehörige und Interessierte von 10 bis 14 Uhr vor Ort über das Leistungsspektrum informieren. Unter dem Motto „Medizin hautnah“ stehen verschiedene Kurzvorträge zu einem breiten Themenspektrum auf dem Programm. Es reicht von gelenkerhaltender Chirurgie am Knie über die Behandlung von Herzschwäche oder Refluxerkrankungen, die Aufklärung über Sepsis als oftmals unterschätzte Gefahr bis zur Vorstellung von Unterstützungsmöglichkeiten der modernen Altersmedizin und der Palliativmedizin.

Ergänzend werden verschiedene Behandlungsoptionen wie das Einsetzen eines künstlichen Kniegelenks, die Durchführung einer Bauchspiegelung sowie einer Gastro- beziehungsweise Koloskopie von Experten der jeweiligen Kliniken anschaulich demonstriert. Bei geführten Rundgängen durch die Endoskopie und die Palliativstation sowie an mehreren Infoständen in der Cafeteria des Krankenhauses stehen weitere Ansprechpartner für Fragen rund um Schwangerschaft und Geburt, Physiotherapie, Wundversorgung und Herzerkrankungen Rede und Antwort. Zum Mitmachen laden zudem Reanimationsübungen, ein Gesundheitscheck für Kinder, ein Demenz-Parcours sowie zwei Schnupper-Workshops zu Bewegungsangeboten von Rehafit ein.

Alle Details zum Programm sind online abrufbar unter Medizin hautnah : Gemeinschaftsklinikum Mittelrhein (gk.de). Die Teilnahme ist kostenfrei und ohne Anmeldung möglich. Für das leibliche Wohl ist mit Snacks und Getränken gesorgt. Kooperationspartner der Veranstaltung ist der Förderverein des St. Elisabeth Krankenhaus Mayen e.V.