Kategorien
Wirtschaft

„Simply the best“ – IHK Aachen ehrt Top-Auszubildende der Städteregion Aachen

Aachen – Mit einer großen Feier im Krönungssaal des Aachener Rathauses ehrte die Industrie- und Handelskammer (IHK) Aachen jetzt die besten Auszubildenden, die im Sommer 2024 ihre Abschlussprüfungen absolviert haben. Von insgesamt 2.000 Prüflingen konnten 167 einen Abschluss mit der Note „Sehr gut“ erzielen. 111 von ihnen haben ihre Ausbildung in einem kaufmännischen, 56 in einem gewerblich-technischen Beruf absolviert. 86 der Top-Auszubildenden stammen aus der Städteregion Aachen.

Während der feierlichen Veranstaltung würdigte IHK-Präsidentin Gisela Kohl-Vogel die Leistung der Absolventinnen und Absolventen und wertete ihre Abschlussnote „Sehr gut” als „Zeichen außergewöhnlicher Fähigkeiten und unermüdlichen Einsatzes“. Gleichzeitig ermunterte sie die Geehrten, „weiterhin mit Leidenschaft und Hingabe ihren Weg weiterzugehen und stets neue Ziele zu erreichen“.

Kohl-Vogel nutzte die Feierstunde, um dafür zu werben, die duale Ausbildung in der Region zu stärken. Eine qualitätsvolle Ausbildung sei nicht ohne eine qualitätsvolle Berufsschule möglich. Für die IHK-Präsidentin sei daher regionaler Berufsschulunterricht im IHK-Bezirk unabdingbar. „Berufsschulunterricht außerhalb unseres IHK-Bezirks gilt es zu vermeiden“, so das Fazit von Gisela Kohl-Vogel.