Kategorien
News

Drittes beitragsfreies Kita-Jahr in Stolberg – Eltern haben 2,5 Millionen Euro gespart

Stolberg – In diesen Tagen jährt sich die Einführung des 3. beitragsfreien Kita-Jahres in Stolberg zum 4. Mal. Seit August 2020 ist damit die komplette Ü3-Betreuung bis zur Grundschule in Stolberg kostenfrei. Durch das 3. beitragsfreie Kita-Jahr haben Stolberger Eltern seitdem insgesamt rund 2,5 Millionen Euro Kitagebühren nicht zahlen müssen.

Alleine im Kita-Jahr 2023/2024 waren in den 35 Stolberger Kitas 1594 Kinder beitragsfrei. 2024/2025 werden es 1652 Kinder sein. Zusätzlich hatte der Stadtrat 2020 eine Senkung der OGS-Gebühren um 25 Prozent beschlossen.

Bürgermeister Patrick Haas ist trotz knapper kommunaler Kassen von der Richtigkeit dieser Entscheidungen überzeugt: „Es ist meine tiefe Überzeugung, dass Bildung kostenfrei sein muss. Die Einführung eines weiteren gebührenfreien Kita-Jahres war unter den Gesichtspunkten der Chancengleichheit und der finanziellen Entlastung der Eltern ein richtiger Schritt, an dem wir trotz angespannter Haushaltslage genau deshalb auch zukünftig weiter festhalten.“ Ohnehin sei das Beitragsniveau im Vergleich zu anderen Städten gering. Zudem setzt die Stadt Stolberg eine umfassende „Geschwisterkindregelung“ um, sprich Eltern zahlen ohnehin nur für ein Kind Kita-Beiträge, egal, wie viele Geschwister noch gleichzeitig in einer Kita sind.