Gerolstein – Weniger Energie, mehr Klimaschutz: Im Auftrag der Kommunen hat Westenergie die Straßenlaternen in der Verbandsgemeinde Gerolstein umgerüstet. Insgesamt wurden im Rahmen der Dienstleistung rund 8.600 Straßenleuchten ausgetauscht und durch energieeffiziente LED-Leuchten ersetzt.
Zum Abschluss der Arbeiten überzeugten sich Bürgermeister Hans Peter Böffgen gemeinsam mit Thomas Hau, Kommunalmanager bei Westenergie, von der erfolgreichen Umsetzung der Modernisierung. „Die Erneuerung der Anlagen auf energiesparende LED-Technik ist ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz und zur Energiewende, sowie ein garantierter Erfolgsfaktor für Energieeinsparung und Energieeffizienz“, erläuterte Hans Peter Böffgen. „Wir freuen uns, dass unsere Städte und Ortsgemeinden durch die Umrüstung künftig Energie und Kosten einsparen.“ Begleitet wurde die Umstellung durch die Mitarbeiter des Fachbereichs Bauen und Umwelt der Verbandsgemeinde Gerolstein und Wirtschaftsförderer Stefan Mertes.
Durch die Modernisierungsmaßnahme wird ein jährlicher Ausstoß von rund 870 Tonnen des klimaschädlichen Treibhausgases CO2 aufgrund der Stromeinsparung vermieden. Neben dem Plus für die Umwelt rechnet sich die Sanierung für die Kommunen auch finanziell. Durch die Umrüstung der Straßenlaternen auf moderne Technik reduzieren sich die Stromkosten um 70 Prozent. Zukünftig sparen die Gemeinden damit jährlich einen wesentlichen Teil ihrer Betriebskosten ein und die Umrüstung rechnet sich bereits nach wenigen Jahren. „Die modernen LED-Laternen haben eine längere Lebensdauer und sind damit auch deutlich günstiger als die zuvor verbaute Technik. Eine komplette Umstellung auf LED-Beleuchtung rechnet sich bei den rapide steigenden Energiekosten umso schneller“, so Thomas Hau von Westenergie.
Im gesamten Versorgungsgebiet engagiert sich Westenergie mit den Kommunen derzeit vielerorts als Dienstleister im Bereich der Wartung und des Betriebes von Straßenleuchten. Dabei unterstützt Westenergie die Modernisierung der Anlagen auf moderne LED-Technologie mit einem Innovationszuschuss. Damit konnten auch die Städte und Ortsgemeinden in der Verbandsgemeinde Gerolstein für diese Maßnahme zur Steigerung der Energieeffizienz finanziell unterstützt werden.