Kategorien
News

Start der Klimaschutz-Managerin bei der Stadt Euskirchen

Euskirchen – Die Position im Klimaschutzmanagement der Stadt Euskirchen ist seit Anfang Juni mit Mara Vollberg besetzt. Aufgabe der neuen Klimaschutzmanagerin ist vorrangig die Umsetzung der Maßnahmen aus dem Klimaschutzplan. Für den zügigen Ausbau von Photovoltaik ist eine ihrer ersten Maßnahmen die Konzeption und Durchführung einer PV-Kampagne. Mara Vollberg ist zukünftig auch Mitglied der städtischen Projektgruppe, die mit e-regio den Ausbau der kommunalen Wärmeplanung vorbereitet. Außerdem wird sie noch in diesem Jahr in Dialog mit der Landwirtschaft treten und Möglichkeiten suchen, wie lokale Initiativen und Projekte, die förderlich für den Klimaschutz sind, unterstützt werden können.

Die Brühlerin hat in Köln Architektur mit Schwerpunkt Städtebau und Regionalplanung studiert. Im Anschluss hat sie mehrere Jahre als Architektin gearbeitet und war viele Jahre als selbstständige Kommunikationsdesignerin auch im Bereich Architektur tätig. Nach ihrem Studienabschluss als Fachjournalistin für Medienkommunikation war sie u. a. für die Öffentlichkeitsarbeit der Bonner Energie Agentur zuständig.

Ende Februar dieses Jahres hat Mara Vollberg eine Weiterbildung als Klimaschutzmanagerin abgeschlossen und freut sich über ihre neuen Aufgaben für die Stadt Euskirchen. Ihre Stelle ist im Fachbereich 9 – Stadtentwicklung und Bauordnung angesiedelt.