Kategorien
News

FC-Kenner stehen Rede und Antwort – Podcast-Veranstaltung am Donnerstag 21. März

Roggendorf – Fußball-Podcast im Restaurant Zagreb – Der ehemalige Nationalspieler und Profi des 1. FC Köln, Harald Konopka, und der Kölner Buchautor Frank Steffan sprechen in Roggendorf über bessere Zeiten bei den Domstadt-Geißböcken – Fanclub-Chef Henk: „Es wird nicht langweilig“ – Es sind zwei ausgesprochene Kenner, wenn es um die Belange des derzeit abstiegsbedrohten Fußball-Bundesligisten 1. FC Köln geht. Zum einen ist es der Kölner Buchautor, Verleger und Filmemacher Frank Steffan, und zum anderen der ehemalige Spieler der Kölner Geißböcke, Harald Konopka, die am Donnerstagabend, 21. März, ab 18.45 Uhr im großen Gesellschaftsraum des Restaurants Zagreb in Roggendorf in einem öffentlichen Podcast über den FC Köln sprechen und mit den Fans diskutieren werden.

Veranstalter ist der Roggendorfer Fanclub des 1. FC Köln, die „Geißböcke Nordeifel“, die die beiden Protagonisten für den Podcast-Abend gewinnen konnten. Großer Mühe bedurfte das allerdings nicht, denn sowohl der Ex-Profispieler Harald Konopka als auch Buchautor und FC-Kenner Frank Steffan sind Ehrenmitglieder des Roggendorfer Geißbock-Fanclubs.

Harald Konopka ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der von 1971 bis 1984 allein in der Fußball-Bundesliga 352 Spiele absolviert und dabei 21 Tore erzielt hat.  Für den 1. FC Köln bestritt er von 1971 bis 1983 insgesamt 450 Pflichtspiele und belegt damit in der Gesamtstatistik der Kölner den 9. Platz hinter Bernd Cullmann (453) und vor dem Euskirchener Kicker Heinz Flohe (448). Für den 1. FC Köln absolvierte Konopka 335 Bundesliga-Spiele, bei denen er als Außenverteidiger 21 Tore erzielte. Mit den Kölner Geißböcken gewann der heute 71-Jährige in der Spielsaison 1977/78 die deutsche Meisterschaft, und in den Jahren 1977, 1978 und 1983 den DFB-Pokal.

1983 wechselte er für ein Jahr zur Dortmunder Borussia, wo er 17 Bundesliga-Spiele bestritt. Als Jugendspieler, U23-Kicker und Profi im B- und später im A- Kader kickte Konopka zudem 23 Mal in diesen Nationalmannschaften. In Roggendorf wird Harald Konopka somit am 21. März über bessere Zeiten des FC Köln berichten können.

Das kann auch der bekannte Buchautor Frank Steffan, denn kaum ein Kölner kennt die Geschehnisse beim FC Köln auf dem Platz als auch hinter den Kulissen. Sowohl aus der Vergangenheit als auch aus der heutigen Zeit der Dauerkrise.

Mit Frank Steffan ist ein preisgekrönter Autor und Filmemacher in Roggendorf bei den Geißböcken Nordeifel zu Gast. Er war 1977 zunächst als freier Journalist mit Schwerpunkt Musik tätig und schrieb damals für die Zeitschrift „Musikexpress“. 1981 war er dann erster Chefredakteur der deutschen Ausgabe des „Rolling Stone“. Ein Jahr später gründete er in Köln seinen eigenen Verlag „Edition Steffan“, der Bücher von Autoren von Howard Marks, Bodo Illgner und Astrid Benöhr publizierte.

Frank Steffan schuf die Publikation „Heinz Flohe – Der mit dem Ball tanzte“ über den Euskirchener Weltmeister-Spieler Heinz „Flocke“ Flohe, und das Buch „Rolling Stones – Mythos, Legende, Phänomen“. 2019 präsentierte er das Buch Mythos Radrennbahn, in dem die Zeit beschrieben wird, in der der 1. FC Köln einst seine erfolgreichsten Spiele in einem provisorischen Stadion – eben dieser Radrennbahn – absolvierte. Im Sommer 2022 legte Steffan zum 60-jährigen Bestehen der Rolling Stones mit dem Werk „60 Jahre Rolling Stones – Betrachtungen einer unglaublichen Karriere“ seine zweite Dokumentation über die legendäre englische Band vor.

Frank Steffan ist auch ein erfolgreicher Filmemacher: 2015 veröffentlichte er den Dokumentarfilm „Heinz Flohe – Der mit dem Ball tanzte“, in dem das Leben und die Karriere des Profifußballers und Weltmeisters von 1974 Heinz Flohe, der 2013 starb, dokumentiert wird.  Beim internationalen Fußballfilmfestival „11mm“ erreichte der Film den zweiten Platz beim Publikumspreis.

2019 schuf Steffan die DVD-Dokumentation „Das Double 1977/78 – Eine Zeitreise mit dem 1. FC Köln“. Der Film zeichnet die erfolgreiche Saison 1977/78 nach, in der dem 1. FC Köln unter Trainer Hennes Weisweiler der Gewinn des DFB-Pokals und der Deutschen Meisterschaft in einer Spielzeit gelang. Dieser Film gewann sogar den ersten Publikums-Preis beim internationalen Fußballfilmfestival „11mm“.

Im Dezember stellten Frank Steffan und Autor Ralf Friedrichs in Roggendorf mit dem Buch „Jonas Hektor – Seine große Karriere in Wort und Bild“ das jüngste Werk des Verlages vor. Der Kölner FC-Kenner Ralf Friedrichs hatte das Buch in Zusammenarbeit mit Steffan geschaffen, nachdem der bekannte FC-Kicker im letzten Jahr die Fußballschuhe an den Nagel gehängt hatte.

„Es wird an dem Abend nicht langweilig werden“, verspricht der Vorsitzende des Fanclubs „Geißböcke Nordeifel“, Günter Henk. Besucher könnten den beiden Podcast-Protagonisten Fragen rund um den Fußballen stellen oder auch mitdiskutieren; egal ob über den FC Köln oder über Themen der deutschen Nationalmannschaft. Günter Henk: „Harald Konopka steht auch für eine Autogrammstunde zur Verfügung“. Des Weiteren könnten alle Fans auch Fotos mit beiden Fußball-Experten gemacht werden.

Verleger Frank Steffan hat an dem Abend eine besondere Überraschung für die Besucher parat. Er bietet zwei Bücher (jeweils 24.90 Euro) aus der Edition Steffan zum Paket-Preis von nur 25 Euro an. Dabei handelt es sich um das neue Buch von Ralf Friedrichs über die Karriere von Jonas Hektor, sowie um das vor drei Jahren erschienene Buch „Maurice Banach – Sie nannten ihn Mucki“ von Thomas Reinscheid und Ralf Friedrichs. Dieses Buch beschreibt den kurzen Lebensweg des 1991 tragisch verunglückten Hoffnungsträgers und Fast-Nationalspielers des 1. FC Köln, Maurice Banach, der nur 24 Jahre alt wurde.

Beginn der Podcast-Veranstaltung am 21. März ist um 18.45 Uhr, der Eintritt beträgt drei Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, Platzreservierungen nimmt der Vorsitzende der Geißböcke Nordeifel, Günter Henk, unter der Rufnummer 02443-1674 entgegen.        (Reiner Züll)