Kategorien
Kunst & Kultur

Schrittmacher Festival in Aachen – Joost Meyer im Gespräch zu seiner Ausstellung „Lichtwesen“

Aachen – Im Rahmen des Tanzfestivals Schrittmacher können Interessierte mit dem Aachener Bildhauer Joost Meyer am Freitag, 1. März, um 18.45 Uhr im Foyer der Fabrik Stahlbau Strang, Philipsstraße 2, über seine Werke sprechen. In der Ausstellung „Lichtwesen“ finden die Besucher*innen Skulpturen verschiedener Meeresbewohner vom Hammerhai bis zum Mondfisch „schwebend“ in der alten Fabrikhalle. „Die Formen von Meyers Haien erzählen von der Vergänglichkeit, von dem langsamen Auflösen, vom Verschwinden mit der Zeit. Er macht aus ihnen Geister, Lichtwesen, die schwimmen und schweben zugleich. Ob sie sich uns nähern oder sich von uns entfernen, hängt davon ab, woran wir mehr glauben“, beschreibt der Aachener Künstler Robert Sukrow die Werke des Bildhauers.

Die Ausstellung ist noch bis zum 17. März immer bei Abendvorstellungen des Schrittmacher Festivals in der Fabrik Stahlbau Strang in Aachen kostenfrei zu sehen.

Zum Künstler

Joost Meyer, geboren 1976, studierte Bildhauerei in Aachen bei Prof. Lutz Brockhaus. Die von ihm geschaffenen Kreaturen führen uns unsere Beziehungen und Gefühle zu den Mitgeschöpfen vor Augen. Seit 2021 arbeitet Joost Meyer als PostDoc am Institut für Landschaftsarchitektur der RWTH Aachen. Er initiierte das Projekt Willowprint, um mit einem jungen Team nachhaltige, holzbasierte Lösungen für das Additive Manufacturing zu finden und zu erforschen.