Kategorien
News

Motto der Kita-Sozialarbeit in Mayen – „Hand in Hand“

Mayen – Kita-Sozialarbeit begleitet Kinder in ihrer Entwicklung – Mit der Einführung der Kita Sozialarbeit wurde ein präventives und leicht zugängliches Angebot in der Kitalandschaft sichergestellt. „Hand in Hand“ – so heißt das Motto der Kita-Sozialarbeit in Mayen. Ob es darum geht zu informieren, zu unterstützen oder zu vermitteln – die Sozialarbeiter*innen stehen Familien mit Kindern bis zum Schuleintritt zur Seite.

Die Fachkräfte stehen bei Fragen rund um die Entwicklung und Erziehung von Kindern zur Verfügung – helfen aber auch bei Problemen im Alltag und suchen gemeinsam mit den Betroffenen nach passenden Lösungen. Dabei informieren die Kita-Sozialarbeiter*innen über weiterführende Hilfsangebote und Unterstützungsmöglichkeiten durch andere Institutionen. Auch verschiedene Fördermöglichkeiten werden für die Kinder angeboten. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Präventionsarbeit im Sozialraum in Form von Projektarbeit oder Einzelsetting.

Um diesen Service bestmöglich leisten zu können, werden individuelle Beratungsgespräche, offene Sprechstunden in den Kitas oder auch telefonische Beratungen angeboten. Die Möglichkeit, eines Hausbesuches ist ebenfalls gegeben.

Zudem wurde in jeder Kita mit der Einführung der Kita-Sozialarbeit anhand des jeweiligen Bedarfes ein individueller Schwerpunkt festgelegt. Derzeit arbeiten elf Fachkräfte an den Kitas in Mayen. Die Steuerungsfunktion obliegt dem Stadtjugendamt Mayen. Es finden auf Einladung von Bereichsleiterin Sandra Dietrich-Fuchs regelmäßige Austauschtreffen mit unterschiedlichen Akteuren statt.

„Die Kita-Sozialarbeit befindet sich noch in den Anfängen wird aber jetzt schon als wertvolle Ergänzung im Kita-Alltag wahrgenommen“, so Sandra Dietrich-Fuchs.