Kategorien
News

Engagement für die Stadt Jülich gewürdigt

Jülich – Stadtmarketingpreis an Ulrich Backhausen und den Förderverein Festung Zitadelle verliehen – Der Verein Stadtmarketing Jülich e.V. hat zum achten Mal den „Jülicher Stadtmarketing-Preis“ verliehen. Gewürdigt wurden bemerkenswerte Aktivitäten zu einer nachhaltigen Steigerung der Attraktivität Jülichs.

Zahlreiche Vertreter aus Verwaltung, Politik, Unternehmen, Schulen, Behörden und Vereinen sowie bisherige Preisträger und Neujahresredner waren der Einladung des Vereins in Kooperation mit dem Jülicher Bürgermeister Axel Fuchs gefolgt.

Dieser begrüßte nach einem aus Sicht der Stadtverwaltung „schwierigen Jahr mit hohen Belastungen“ über 100 Gäste, denen er versicherte, „dass das neue Jahr spannend wird.“ „BrainergyPark und Integriertes Handlungskonzept sind wichtige Themen, die uns auch 2024 beschäftigen und für eine Weiterentwicklung der Stadt sorgen werden – und ich kann es kaum erwarten, wenn auf dem neu gestalteten Marktplatz die Pasqualini-Statue aufgebaut ist und an den Mann erinnert, nach dessen Vorstellungen unsere Stadt im 16. Jahrhundert neu erbaut wurde.“

Wolfgang Hommel als Vorstandsvorsitzender des Stadtmarketing Jülich e.V. ging in seinem traditionellen Rückblick auf die „Markenkerne“ Jülichs als historische Festungsstadt und moderne Forschungsstadt ein. „Unsere Stadt ist in Bewegung“, stellte er treffend fest: „Chronisten werden später schreiben: In diesen Jahren veränderte sich Jülich rasant“ und „Der Spagat zwischen Bewährtem und Modernem muss ausgehalten und bestanden werden.“ Die diesjährige Verleihung des Stadtmarketingpreises ist das Ergebnis der Wahl aus hochrangigen Vorschlägen. Die Jury aus Bürgermeister Axel Fuchs, dem Kuratoriumsvorsitzenden Uwe Willner und Wolfgang Hommel als Vereinsvorsitzendem kürte Ulrich Backhausen und den Förderverein Festung Zitadelle Jülich e.V. zu den diesjährigen Preisträgern.

Die Laudatio auf Ulrich Backhausen hielt Citymanager Frank Manfrahs, der den Preisträger treffend würdigte: „Wenn man auf die Anzahl der Projekte und der ausgeübten Funktionen schaut, liest es sich fast so, als wenn da jemand seit jeher ehrenamtlich im Dauerbetrieb für seine Stadt im Einsatz ist“, so Frank Manfrahs. Ob Werbegemeinschaft oder Straßengemeinschaft Kleine Rurstraße, „lebende“ Krippe im Grünen Haus, Sammeltassen, Hexenturmbeleuchtung oder Einsätze als Nikolaus; ob Projekt- oder Gremienarbeit – „mit all seinen Aktivitäten und seiner besonderen Art hat Ulrich Backhausen zur Steigerung des Ansehens Jülichs nach außen und nach innen in immenser Weise positiv gewirkt“, so der Laudator. Im Anschluss überreichte Wolfgang Hommel den Stadtmarketing-Preis an Ulrich Backhausen. „Ich freu mich über den Preis – aber er ist nicht für mich alleine, denn es braucht immer ein Team“, erinnerte dieser an Weggefährten in seinem Team, „ohne deren Ideen und Anregungen viele Aktionen nicht möglich gewesen wären.“

Als zweiter Preisträger wurde der Förderverein Festung Zitadelle Jülich e.V. ausgezeichnet. Die Laudatorin Dr. Elke Janßen-Schnabel erläuterte: „Innerhalb des Stadtmarketings ist die Stadtgeschichte der Ausgangspunkt für jede weitere Entwicklung … Das heißt konkret: historisches Bewusstsein in alle Planungsprozesse zu integrieren.“ Dafür setze sich der Förderverein Festung Zitadelle ein, den sie als „ein glückliches und zuverlässiges Scharnier – auch zum behördlichen Denkmalschutz“ bezeichnete sowie als „ein Jülicher Schwergewicht, ein notwendiger und verbindender Teil der Stadt. Er zeichnet sich seit fast 40 Jahren durch seinen Einsatz für die Stadtgeschichte, durch seine Anstöße, durch konstruktive Anregungen, durch fundierte Vorträge und anschauliche Führungen aus.“ Vereinsvorsitzender Dr. Rüdiger Urban nahm den Dank im Namen aller Vereinsmitglieder an und nutzte die Gelegenheit, nicht nur weitere Mitglieder an-, sondern auch seine Amtsnachfolge zu bewerben – „eines der schönsten Ämter der Stadt“, für das Begeisterung für die Stadt und ihre Geschichte mitzubringen – „vor allem aber Wachsamkeit erforderlich ist, damit Schützenswertes erhalten wird“.

In der zur Preisverleihung gehörenden traditionellen Neujahrsrede präsentierte der Jülicher Pfarrer Udo Lenzig (s)einen Blick auf Jülich. Eingebettet in die trotz ihrer Länge kurzweiligen Ausführungen waren persönliche und gesamtgesellschaftliche Blickwinkel ebenso wie historische Einordnungen weltlicher und religiöser Themen – ebenso amüsant wie mahnend. Mehrfach wurde seine Rede durch spontanen Beifall würdigend unterbrochen. Der Stadtmarketingverein hat sich mit der Ansprache eines Theologen „einen Verweis auf die herausfordernden Zeiten, in denen wir gegenwärtig leben sowie Hilfe bei der Suche nach Orientierung“ erhofft. Udo Lenzig konnte wie gewünscht dazu – „maximal Anstöße geben – das Finden muss jeder für sich selber leisten!“. Denn jeder Mensch habe „die Fähigkeit, mitzufühlen, mitzuhelfen, solidarisch zu sein, kurz: Verantwortung zu übernehmen – für sich, für seinen Nachbarn, für seinen nahen und fernen Nächsten – und sogar für die kommenden Generationen… Hierzu kann jeder einzelne von uns seinen Beitrag leisten – in der Familie, in der Nachbarschaft, am Arbeitsplatz, in der Freizeit – in und für unsere Stadt Jülich.“

Der Neujahrsempfang wurde zudem genutzt, um ein weiteres Stadtmarketing-Projekt vorzustellen. „Ansatzpunkt ist die Suche vieler Jülicher Firmen und Institutionen nach geeigneten Mitarbeitenden – weit über den eigenen Standort hinaus. Und denen fehlt das Wissen über Jülich, den Standort eines möglichen neuen Arbeitgebers. Daraus wurde das Projekt, die Vorzüge Jülichs als Wohn- und Arbeitsort gemeinsam darzustellen, als Schulstadt, für Kultur, Freizeit und Sport. Gemeinsam heißt: Wir haben die Jülicher Agentur La Mechky PLUS gefunden, die das Projekt übernommen hat. Deren Chefs Roberto Blume und Dennis Hackhausen haben mit großer Unterstützung des Beigeordneten Richard Schumacher ein Dutzend Premiumpartner gefunden, die die Idee für sich als sinnvoll ansehen. Und heute wird das Portal unter dem Titel Jüwork–jülife freigeschaltet“, so Wolfgang Hommel als Vorsitzender des Stadtmarketingvereins, der gemeinsam mit Bürgermeister Axel Fuchs und Dennis Hackhausen den Startknopf drückte, um das Portal freizuschalten.

Bei einem abschließenden Imbiss, den der Stadtmarketingverein und die Stadt Jülich gemeinsam ausrichteten, ließen die Preisträger und zahlreichen Gäste in inspirierenden Gesprächen mit persönlichen Ausblicken auf das Jahr 2024 den Abend ausklingen.