Meckenheim – Kita-Kinder schmücken gemeinsam mit Bürgermeister Holger Jung den Weihnachtsbaum am Rathaus – Der Weihnachtsbaum vor dem Meckenheimer Rathaus erstrahlt in festlichem Gewand. Exakt einen Monat vor Heiligabend haben Kinder der städtischen Kindertageseinrichtungen (Kita) „Villa Regenbogen“ und der Kita „Pusteblume“ die Fichte geschmückt. Zusammen mit Bürgermeister Holger Jung legten sie sich mächtig ins Zeug, griffen immer wieder beherzt in die Kisten mit Baumschmuck und verwandelten das vormals schlichte Nadelgehölz in einen prächtigen Weihnachtsbaum. Die unterschiedlichen Anhänger hatten Kinder aller städtischen Kitas zuvor liebevoll selbst gebastelt und dabei besonderes Augenmerk auf die Nachhaltigkeit gelegt, wie Christine Hilger von der Kindertagesbetreuung der städtischen Jugendhilfe betonte: „Der Baumschmuck sollte langlebig sein und aus Alltagsmaterialien bestehen. Das haben die Kinder sehr kreativ umgesetzt.“ So zieren unter anderem alte Tennisbälle als leuchtende Christbaumkugeln und ausrangierte Korken als farbenfrohe Tannenbäume den Weihnachtsbaum am Rathaus.
Nach vollbrachter Arbeit blickten die Kinder voller Stolz auf ihr Gemeinschaftswerk. Auch der Bürgermeister war begeistert: „Der Baum sieht klasse aus. Das haben wir richtig toll gemacht“, lobte Holger Jung die tatkräftige Unterstützung. Der Bürgermeister dankte den Kindern herzlich und überreichte ihnen ein vorweihnachtliches Präsent. Für die Kita „Villa Regenbogen“ gab es das Erzähltheater „Die Anderen“ von Constanze Schargan in Buchform. Die Kita „Pusteblume“ freute sich über das Buch „Tomte Tummetott“ von Astrid Lindgren.
Seinen Dank richtete Holger Jung ebenfalls an Amjad Farooq, Tim Lanzerath und Viktor Habermann vom städtischen Baubetriebshof. Sie hatten mitgeholfen, den Baum im festlichen Gewand erstrahlen zu lassen.