Stolberg – Neue, niedrigschwellige Sportstätten mit öffentlich zugänglichen Verleihangebote inklusive Trainingsequipment – das bieten nun die Stadt Stolberg in Zusammenarbeit mit dem Stadtsportverband Stolberg. In den neuen Sportboxen warten zahlreiche Sport- und Spielgeräte auf begeisterte Sportlerinnen und Sportler von Jung bis Alt. „Mir hat der Sport in meinem Leben unglaublich viel gebracht“, sagt Bürgermeister Haas und freut sich deshalb „dass nun alle Menschen unabhängig vom Geldbeutel ab sofort die Möglichkeit haben, niedrigschwellig und im öffentlichen Raum den Sport mit dem passenden Equipment zu machen, den sie möchten.“
Die Boxen stehen ab sofort im Stadion Glashütter Weiher, zu dem die Öffentlichkeit jeweils mittwochs und freitags von 16 Uhr bis in die Abendstunden Zugang hat. Eine weitere Box ist im Calisthenics Park auf der Liester (zwischen Amselweg und Ardennenstraße) zu finden.
Die Bedienung und Buchung ist ganz einfach. Über die App „SportBox app and move“ kann die jeweilige App gebucht werden. Sie kann dann zur gebuchten Zeit geöffnet werden. Die Stolberger Sportboxen wurden durch das Sporthaus Flink mit verschiedenen Bällen, Schlägern und zahlreichen Sportspielen für Jung und Alt ausgestattet, die frei verwendet werden dürfen.
Die Sportboxen werden durch das Landesförderprogramm „Moderne Sportstätten 2022“ unterstützt. „Besonders danken möchten wir dem Stadtsportverband, der die Aufstellung beantragt hat und dem Sporthaus Flink, das die Boxen ausgestattet hat. Wir weiten damit gemeinsam die sportlichen Möglichkeiten unserer Stadt weiter aus“, erklärt der Beigeordnete Michael Ramacher.