Kategorien
Kunst & Kultur

Ausstellung „Corona & du“ in der Schalterhalle der Kreissparkasse Ahrweiler eröffnet

Ahrweiler – Vergangenen Montag wurde die Ausstellung „Corona & du“ in der Schalterhalle der Hauptstelle der Kreissparkasse Ahrweiler eröffnet. „Corona & du“ ist ein gemeinsames Projekt der Jugendbüros Brohltal, Grafschaft, Adenau und Altenahr, die gemeinsam mit Jugendlichen den Einfluss von Corona auf junge Menschen und deren Blick in die Zukunft in den Fokus rücken möchten.

„Für uns war es wichtig, dass wir den Jugendlichen nach der Zeit des „Abstand halten“ nochmal eine Plattform bieten, die zum gemeinsamen Austausch über das Erlebte genutzt werden kann“, berichtet Christina Noack-Dziuk, Jugendpflegerin der Gemeinde Grafschaft. Die Kollegen Ane Masen, Jugendpflege Brohltal, und Alexander Schlich, Generationenbüro Adenau, führen weiter aus: „Jeder der Teilnehmer hatte frustrierte und schmerzliche Erinnerungen an die Zeit des Lockdowns, umso schöner war es zu sehen, wie diese Erinnerungen im Rahmen des Projektes verarbeitet werden konnten.“

„Viele Jugendliche haben in Coronazeiten sehr leiden müssen, daher freut es uns, dass wir diesem wichtigen Thema eine Bühne bieten können. Wir versuchen die Vereine, die Menschen und die gesamte Region da zu unterstützen, wo unsere Hilfe gebraucht wird“, ergänzt René Schell, Leiter des BeratungsCenters der Kreissparkasse Ahrweiler in Ahrweiler.

Zur Ideensammlung fanden sowohl im Mai 2021 als auch im September 2022 Treffen der Jugendlichen aus den Gebietskörperschaften statt. Das erste Treffen fand im Rahmen der kreisweiten Jugendkulturtage in Altenburg statt und wurde vom SWR sowie von Christian Lipowski, freiberuflicher Fotograf und Digital Artist, begleitet. Das zweite Treffen fand auf Initiative der Jugendbüros Brohltal, Adenau und Grafschaft statt. Die hierin erarbeiteten Ergebnisse sind nun bis zum 24. November 2023 in der Schalterhalle der Kreissparkasse Ahrweiler zu sehen.