Kategorien
Politik

Dr. Markus Kremer als Beigeordneter der Stadt Aachen wiedergewählt

Aachen – Der Rat der Stadt Aachen hat in seiner Sitzung vom 8. November Dr. Markus Kremer mit Wirkung vom 1. April 2024 für die Dauer von 8 Jahren zum Beigeordneten für das Dezernat V der Stadt Aachen wiedergewählt.

Angetreten hat Kremer seinen Dienst bei der Stadt Aachen am 1. April 2016 als Beigeordneter für die Bereiche Personal und Organisation, Stadtbetrieb, Feuerwehr und Umwelt sowie Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit. Wiedergewählt wurde er nun entsprechend des neuen Zuschnitts des Dezernats seit 2021 als Beigeordneter für Personal, Feuerwehr und Sport, wozu auch Bürgerservice, Arbeitsmedizin und Arbeitssicherheit zählen. Ab dem 15. November wird er zudem für den neugegründeten Fachbereich Digitale Verwaltung und IT-Steuerung zuständig sein.

Anlässlich seiner einstimmig erfolgten Wiederwahl erklärte Markus Kremer: „Ich freue mich sehr über die Wiederwahl! Es macht mir ungeheuren Spaß, für diese tolle Stadt zu arbeiten. Ich empfinde es als Privileg, an mitentscheidender Stelle starken gestalterischen Einfluss auf das Funktionieren und die Zukunft der Stadt nehmen zu können.“

Wesentliche Themen stehen für ihn an, darunter Personalgewinnung und -bindung, die vierte Feuerwache, Sportpark Soers, Sportentwicklungsplanung und Digitalisierung. Zu den Themen seiner ersten Wahlperiode gehörten unter anderem das Klimaschutzkonzept, Luftreinhalteplanung und Dieselfahrverbote, die Erstauflage der Brandschutzbedarfsplanung, das Personalgewinnungs- und Bindungskonzept sowie das Spielplatzkonzept und die Digitale Strategie.