Bad Neuenahr-Ahrweiler – Mit einem beherzten Schnitt durch ein symbolisches blau-grünes Band fiel nun auch offiziell der Startschuss für die neue Ausbildungsstation am Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr. Inoffiziell profitieren die Azubis bereits seit Anfang August von dem richtungsweisenden Projekt, das in dieser Dimension an nur wenigen Kliniken in Deutschland umgesetzt wird. „Anders als vielerorts ist unsere Ausbildungsstation kein vorrübergehendes Projekt, sondern ein fester Bestandteil der Klinikstruktur“, erklärte Pflegedirektor Sven Mühlan den Gästen der Eröffnungsfeier – darunter Vertreterinnen und Vertreter aus Lokalpolitik, des Fördervereins sowie der regionalen Presse.
Ab sofort durchlaufen alle Azubis der hauseigenen Pflegeschule im zweiten und dritten Ausbildungsdrittel einen mehrwöchigen Einsatz auf der neuen Station. Hier bekommen sie die wertvolle Möglichkeit, selbstbestimmt reale Patientinnen und Patienten zu versorgen und so ihre Kompetenzen für eine eigenverantwortliche Planung und Umsetzung des Pflegeprozesses zu vertiefen – in einem geschützten Rahmen sowie unter Anleitung erfahrener und speziell geschulter Fachkräfte.
Für die Patienten der Station bedeutet das eine besonders umfassende Betreuung. Zudem werden sie aufgrund der Anleitungssituation noch stärker als üblich in den Pflegeprozess eingebunden und dabei ausführlich über alle Abläufe informiert. Mühlan spricht von einer Win-win-win-Situation: für Azubis, Patienten sowie das engagierte Team der Praxisanleiterinnen und -anleiter. Letztere schätzen vor allem die intensive Begleitung ihrer Azubis, mit dem Fokus auf Lernqualität statt Zeitmanagement.
Mit der Eröffnung der Ausbildungsstation möchte sich die Klinikleitung klar zu einer hochwertigen Pflegeausbildung vor Ort im Ahrtal bekennen. „Für die Zukunft unserer medizinischen Versorgung ist es von großer Bedeutung, dass sich junge Menschen für den Pflegeberuf entscheiden“, betont Mühlan. „Für die Qualität ihrer Ausbildung sollten wir uns mit vereinten Kräften einsetzen.“
Das Marienhaus Klinikum im Kreis Ahrweiler besteht aus dem Krankenhaus Maria Hilf in Bad Neuenahr sowie der Brohltal Klinik St. Josef, einer Fachklinik für geriatrische Rehabilitation, in Burgbrohl. Es gehört zur Marienhaus-Gruppe, einem der größten christlichen Träger sozialer Einrichtungen in Deutschland. Die Gruppe betreibt u.a. 15 Kliniken an 16 Standorten, 4 medizinische Versorgungszentren, 18 Einrichtungen für Menschen im Alter, 2 Kinder- und Jugendhilfeeinrichtungen an 3 Standorten, 13 stationäre und ambulante Hospize sowie 9 Bildungseinrichtungen.